Um Wissen schnell zu vermitteln, gibt es verschiedene Strategien. Die Anbieter Blinkist und Getabstract liefern knappe App-Zusammenfassungen. Für Verlage hat das Angebot wirtschaftliche und werbetechnische Aspekte.
So viel Wissen, so wenig Zeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass Anbieter versuchen, Ideen und Gedanken schneller vermittelbar zu machen. Kompakte Themenbücher sind ein Ansatz, der jedoch eher herkömmlich ist. Zwei Anbieter von Apps gehen einen abweichenden Weg: Blinkist und Getabstract.
Sie bereiten Inhalte anders auf, indem sie nur die wichtigsten Thesen und Fakten aus Büchern darstellen. So entsteht eine extrem reduzierte Zusammenfassung, ein „Best-Of“. Die argumentative Herleitung von Schlussfolgerungen wird dabei bewusst außen vor gelassen, stattdessen liefern die Apps nur die Quintessenz eines Buches. Inhaltlich geht es dabei zwar nicht in die Tiefe, aber es genügt allemal für den Einstieg in ein Thema. Und das ist die Idee. Im Detail unterscheiden sich die beiden Anbieter allerdings.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "Blinkist oder Getabstract: Per App schnell in Sach-Themen einsteigen"