Ein Produkt gezielt in einem großen Angebot suchen, das ist die große Herausforderung für Kunden im stationären Einzelhandel. Der Unterhaltungselektroniker Media-Saturn experimentiert aktuell mit Instore-Navigation via Smartphone, um Kunden zu den gewünschten Produkten zu führen, berichtet die „Lebensmittelzeitung“.
Um die Navigation zu nutzen, müssen sich Kunden eine App herunterladen und ihre Selfiekamera einschalten. In der App können sie ihr gewünschtes Produkt suchen und sehen sich dann selbst als gelben Punkt auf dem Weg zum Zielobjekt im digitalen Lageplan. Mittels spezieller LED-Lampen, die an das Smartphone für die Augen nicht wahrnehmbare Lichtsignale senden, soll die Navigation bis auf wenige Zentimeter genau gelingen.
Außerdem ermöglicht die App den Kunden, Produktinformationen aufzurufen. Zur Zukunftsvision gehören Werbeinformationen, um passend zum gesuchten Produkt Vorschläge für Zusatzverkäufe zu generieren.
Kommentar hinterlassen zu "Per Navi zum Regalplatz: App zur Kundenorientierung im Laden"