- Markus Fels (60, l.), langjähriger Leiter Einkauf und Kommunikation beim Großhändler KNV, verlässt die KNV Unternehmensgruppe auf eigenen Wunsch. zum 30. April. Fels habe bei KNV „die wesentlichen Meilensteine von der Zentralisierung der Verwaltung und der Logistik über die Gewinnung einer neuen Kernmannschaft in Erfurt bis zur Umsetzung innovativer Einkaufskonzeptionen erreicht“, heißt es in der Meldung zur Personalie. Nachfolger in der Einkaufsleitung wird Ulrich Hoffmann (47, r.), der von der Baumarktgruppe Hornbach zu KNV wechselt.
- Joachim Flickinger (35) hat zum 1. Januar als Managing Director die Geschäftsführung der deutschen Dependance des Schweizer S. Karger Verlags für Medizin und Naturwissenschaften in Freiburg übernommen. Er folgt auf Sibylle Gross, die Ende 2017 in den Ruhestand ging. Neben seinen neuen Aufgaben in Freiburg ist Flickinger weiterhin für die S. Karger AG in Basel als Mitglied der Verlagsleitung und Director Sales & Distribution tätig.
- Ralph Benkel ist neuer Vertriebsleiter für den verlagsübergreifenden Multimarkt des Buch- und Mediendienstes der Bonnier-Gruppe. Er tritt die Nachfolge von Michael Hahn an, der im September 2017 die Geschäftsführung der B+H Buchvertriebsgesellschaft übernommen hat. Benkel verantwortete zuletzt vier Jahre den Vertrieb in den nichtbuchhändlerischen Märkten von Gräfe und Unzer und hatte zuvor u.a. leitende Funktionen im Retail-Bereich des Lufthansa-Konzerns und in der Finanzbranche inne.
- Bernhard Bücker (50) rückt in den Aufsichtsrat der Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft (BBG) des Börsenvereins. In dem Gremium hat Bücker, kaufmännischer Leiter der Verlage Suhrkamp und Insel, den Platz von Andreas Auth übernommen, der im Juni 2017 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Bücker ist erster Schatzmeister des Arbeitgeberverbandes der Verlage und Buchhandlungen Berlin-Brandenburg. Er wurde von der Buchhändlerischen Landesverbände Beteiligungsverwaltung in den Aufsichtsrat entsandt.
- Ulrike Ruh ist neue Programmleitung des Ratgeber-Verlages Pietsch in Stuttgart. Sie löst Susanne Fischer ab, die den Verlag verlässt. Ruh war zuvor u.a. Programmchefin bei Birkhäuser und Hatje Cantz. In ihrer neuen Funktion bei Pietsch ist sie verantwortlich für die Bereiche Outdoor, Sport und Maritim.
- Friederike Harr ist neue Vertriebsleiterin im Brandstätter Verlag. Sie wechselt von der Kommunikationsabteilung des Verlags, die sie nach Stationen bei Deuticke und Zsolnay seit 2007 führte. Der langjährige Vertriebsleiter Horst Grabensberger, der zuvor in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Redaktion im Verlag tätig war, steuert jetzt das Marketing. Petra Rosenblattl, seit 2017 im Verlag, übernimmt die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- Kathrin Rüstig ist neue Director Publisher Relations bei der Bookbeat. Sie war zuvor 13 Jahre lang in leitender Funktion bei der Amazon-Tochter Audible tätig. Mit der Personalie verstärkt der im September 2017 in Deutschland lancierte Hörbuch-Flatrate-Anbieter der Bonnier-Gruppe seinen Contentbereich.
- Lisa Wesner (30) hat bei Callwey die neu geschaffene Stelle Projektgeschäft Buch übernommen. Sie verantwortet künftig die Produktentwicklung im Corporate Publishing und Content Marketing. Wesner hatte zuvor bei der Kommunikations- und Werbeagentur Territory (Gruner + Jahr) und im Verlag form GmbH gearbeitet.
- Kristina Krombholz übernimmt im Januar 2018 die Leitung der Rowohlt Medienagentur. Michael Töteberg (66), der die Leitung seit 1994 innehatte, wird beratend tätig bleiben und weiterhin Projekte betreuen. Krombholz war 2015 innerhalb der Rowohlt Verlage als Leiterin der Lizenz- und Vertragsabteilung zur Medienagentur in Berlin gewechselt. Zuvor war sie im Alexander Fest Verlag tätig.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "Personalien der Woche"