buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Peter-Härtling-Preis an Andrea Badey und Claudia Kühn überreicht

Am vergangenen Sonntag lud Beltz & Gelberg zur Verleihung des Peter-Härtling-Preises in die Beltz Buchhandlung nach Weinheim ein. Mehr als 100 Gäste beglückwünschten die beiden Preisträgerinnen Andrea Badey und Claudia Kühn. Auch Peter Härtling, der Namensgeber des renommierten Preises, ließ es sich nicht nehmen, bei der turbulenten Veranstaltung persönlich zu gratulieren.

Rasant, gegenwartstrunkenen und überraschend zärtlich, so klang das Fazit der Jury in der Begründung zur Preisvergabe an den Roman »Strom auf der Tapete«. Davon war auch bei der Preisverleihung viel zu spüren. Peter Härtling rief in seinem Buch zu mehr Abenteuerlust und einer Sprache auf, die »lebt, liebt und lästert«. Im Buch der beiden Autorinnen hat er beides gefunden.

Andrea Badey und Claudia Kühn freuten sich über die lobenden Worte, was nicht nur bei der Übergabe der Preisurkunde durch Verlegerin Marianne Rübelmann zu sehen war. Ihre eigenen Dankesreden entwickelten sich zu lebendigen Performances, die mit einem Lied bei Andres Badey und einem Brief der Hauptperson, vorgelesen von Claudia Kühn, zeigten, dass beide Autorinnen auch über Schauspieltalent verfügen.

Im Anschluss gehörte den Schülerinnen und Schülern der Dietrich Bonhoeffer-Schule in Weinheim die Bühne. Für ihre Interpretation des wilden Roadtrips von Ron Robert und Clara hatte die 7. Klasse unter anderem harte, laute Punkmusik gewählt; was nach den harmonischen Jazzklängen zu Beginn der Veranstaltung für manchen Gast ein kleiner Schock war. Aber so partytauglich ging es nicht weiter: Die Schüler hatten sich im Workshop mit den beiden Autorinnen im April mit Ron Roberts Albträumen und seiner Suche nach dem Vater auseinandergesetzt. Die beeindruckende Darbietung der beiden Gruppen wurde von den Gästen in der überfüllten Buchhandlung mit einem langen Applaus belohnt. Auch die Autorinnen konnten den Schülern im Anschluss nicht genug danken.

Abgerundet wurde der festliche Teil mit einem Empfang auf dem Atrium vor der Buchhandlung, den sich die Feiernden nicht durch den zwischenzeitlichen Regen vermiesen ließen. Hier sorgte Senior-Verlegerin Hilde Beltz Rübelmann für eine Überraschung: Kurzerhand setzte sie sich an das Schlagzeug des Musikerduos Pfisterer & Armani und erfreute die Gäste und die beiden Musiker mit solidem Rhythmusspiel.

Über den Peter-Härtling-Preis:
Der Peter-Härtling-Preis für unveröffentlichte Kinder- und Jugendbuchmanuskripte wird seit 1984 alle zwei Jahre von Beltz & Gelberg ausgeschrieben. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Das Buch »Strom auf der Tapete« von Badey/Kühn wurde aus mehr als 130 Einreichungen ausgewählt. Zur Jury gehören neben Peter Härtling: Dr. Tilman Spreckelsen (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Prof. Susanne Krüger (Hochschule der Medien Stuttgart), Dr. Ramona Lenz (Buchhändlerin) und Barbara Gelberg (Lektorin Beltz & Gelberg). Unter den früheren Preisträgern sind Martina Wildner, Regina Dürig, Salah Naoura und Nataly Savina.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Peter-Härtling-Preis an Andrea Badey und Claudia Kühn überreicht"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen