Die Deutsche Entertainment AG (DEAG) steigt mit einer Mehrheitsbeteiligung beim internationalen Literaturfestival Lit.Cologne ein. Das auf Live-Events spezialisierte Unternehmen erwirbt 66% des Kölner Literaturfestivals, will sich aber operativ zurückhalten: Rainer Osnowski soll weiterhin alleiniger Geschäftsführer bleiben, auch Struktur und Team der Lit.Cologne blieben wie gehabt bestehen, heißt es.
Mit der DEAG investiert ein erfahrener Veranstalter von Rock-, Pop- und Klassik-Konzerten in das Literaturfestival, der vereinzelt aber auch Literaturerfahrung mitbringt. Ins DEAG-Portfolio gehören bislang bereits:
- die Wanderausstellung „Harry Potter: The Exhibition“
- das Bad Homburger Poesie- & Literatur-Festival
- Literaturveranstaltungen im Rahmen der Potsdamer Schlössernacht.
„Da ist die Lit.Cologne gar nicht so weit entfernt von dem, was wir bereits machen“, begründet DEAG-CEO Peter Schwenkow die Entscheidung, das Literaturfestival in sein Event-Portfolio aufzunehmen.
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