Trotz der wachsenden Bedeutung digitaler Angebote bleiben Schallplatten und CDs die größten Umsatzbringer für den Musikmarkt. Dies gab der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mit Blick auf die Jahresumsätze 2014 bekannt:
- Während vielen anderen Ländern das Geschäft mit physischen Trägermedien stark eingebrochen ist, machen Schallplatten und CDs in Deutschland etwa 75% der Umsätze auf dem Musikmarkt aus.
- Der Rückgang physischer Tonträger konnte damit gegenüber dem Vorjahr etwas gebremst werden: Betrug er 2013 noch 2%, werden es 2014 nach derzeitiger Einschätzung nur rund 1% sein.
- Das digitale Geschäft, angetrieben durch das wachsende Musikstreaming, ist 2014 um 12% im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.
- Insgesamt setzte die Musikbranche im vergangenen Jahr rund 1,48 Mrd Euro um, 1,8% mehr als 2013.
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