buchreport

Physische Tonträger bleiben stabil

Trotz der wachsenden Bedeutung digitaler Angebote bleiben Schallplatten und CDs die größten Umsatzbringer für den Musikmarkt. Dies gab der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mit Blick auf die Jahresumsätze 2014 bekannt:  

  • Während vielen anderen Ländern das Geschäft mit physischen Trägermedien stark eingebrochen ist, machen Schallplatten und CDs in Deutschland etwa 75% der Umsätze auf dem Musikmarkt aus. 
  • Der Rückgang physischer Tonträger konnte damit gegenüber dem Vorjahr etwas gebremst werden: Betrug er 2013 noch 2%, werden es 2014 nach derzeitiger Einschätzung nur rund 1% sein.
  • Das digitale Geschäft, angetrieben durch das wachsende Musikstreaming, ist 2014 um 12% im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.
  • Insgesamt setzte die Musikbranche im vergangenen Jahr rund 1,48 Mrd Euro um, 1,8% mehr als 2013.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Physische Tonträger bleiben stabil"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen