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Plattform als Sprungbrett für Start-ups

Die Börsenvereinsgruppe startet zum 1. Juli 2016 das dreimonatige EU-weite Programm Contentshift zur Förderung von Start-ups der Buch- und Medienbranche. Der Accelerator führt Investoren, Gründer und Experten der Branche zusammen, die gemeinsam neue Geschäftsmodelle diskutieren und weiterentwickeln. Die Gründer erhalten dabei Zugang zu einem Netzwerk von hochrangigen Entscheidern in der Verlagsbranche. Die etablierten Unternehmen profitieren vom direkten Kontakt zu den Start-ups und dem schnellen und kuratierten Zugang zu neuen Ideen. Die Bewerbungsphase für Start-ups aus Deutschland und dem EU-Ausland beginnt am 25. April 2016.
„Die Auseinandersetzung mit neuen Geschäftsmodellen und Marktstrategien ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Buchbranche“, erläutert Detlef Büttner, Vorstandsmitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Geschäftsführer der Lehmanns Media GmbH und Jury-Mitglied bei Contentshift das Projekt. „Mit dem Programm wollen wir erfolgsversprechende Ideen fördern und digitale Synergien nutzbar machen.“ Contentshift wolle Brücken zwischen Gründern, Investoren und etablierten Branchenunternehmen bauen. Die Details:

  • Fünf Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins investieren jeweils 10.000 Euro in Contentshift und erhalten damit einen Platz in der Jury sowie direkten Kontakt zu den Start-ups.
  • 2016 unterstützen Bonnier Deutschland, Holtzbrinck Digital, Thalia, die Thieme Gruppe und StoryDocks das Programm. Die Börsenvereinsgruppe gewährleistet mit Unterstützung professioneller Berater, dass die teilnehmenden Unternehmen aus einem Pool qualifizierter Start-ups schöpfen können.
  • Daneben konnten die Initiatoren weitere europäische Medienverbände als Partner gewinnen.
  • Im Laufe des Wettbewerbs werden die Start-ups gecoacht und von Experten beraten.
  • Aufgaben zu Problemstellungen aus der Branchenpraxis bilden die Grundlage für eine zweite und dritte Bewertungsrunde.
  • Die Jury besteht aus den fünf sponsernden Unternehmen, drei Vertretern der Buchbranche und zwei externen Experten.
  • Auch den Investoren werden Coachings angeboten.
  • Kernstück des Wettbewerbs ist ein gemeinsames Workshop-Wochenende für Jury und Start-ups im September.
  • Auf der Frankfurter Buchmesse finden die abschließenden Pitches und die Preisverleihung statt, bei der das beste Start-up gekürt und mit 10.000 Euro gefördert wird.

Ein detailliertes Programm und Bewerbungsmöglichkeit gibt es ab 20. April unter www.contentshift.de.

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