Trittfest durch den Transformationsprozess: Zu den Ratgebersegmenten, die im stationären Buchhandel für Stabilität und Perspektiven sorgen, gehören die Reiseinformationen. Das untermauern aktuelle Zahlen aus dem Sortiment, basierend auf den Abfragen für den buchreport-Umsatztrend:
- Der gesamte Reisebereich liegt derzeit kumuliert mit 5,1% im Plus.
- Der gedruckte Reiseführer belegt in der differenzierten Betrachtung mit einem Plus von 8,4% im stationären Handel den Platz an der Sonne.
- Karten, Stadtpläne und Atlanten, in den vergangenen Jahren durch die starke Verbreitung von konkurrierenden elektronischen Navigationshilfen besonders herausgefordert, folgen kurz vor Beginn der Haupturlaubssaison mit einem Plus von 4,8%.
- Eingebrochen ist der Teilbereich der Hotel- und Restaurantführer: Offenbar stark angeknabbert von den zahllosen Bewertungsportalen im Internet dümpelt er bei Minus 15%.
- Leichte Schwächen zeigen mit einem Minus von 1,8% die Reiseführer für Sport- und Aktivreisen.
Trotz eingespielter Partnerschaft mit dem Sortiment sehen die großen Reiseverlage im stationären Handel noch viel ausbaufähiges Potenzial. Gedruckte Reiseinformationen sollen in Zukunft an den Stellen Lücken in den Regalen schließen, die durch das Abwandern von Inhalten in das E-Book absehbar entstehen werden.
Mehr zum Thema im buchreport.express 21/2013 (hier zu bestellen).
Kommentar hinterlassen zu "Platz an der Sonne"