Auch TV-Köchin Nigella Lawson mischt mit einem neuen Koch- buch im Weihnachtsgeschäft mit. |
Der unabhängige Buchhandel knirscht verärgert mit den Zähnen, die Buchhandelsketten und Supermärkte reiben sich die Hände und die Kunden haben die Qual der Wahl: Am Donnerstag haben die britischen Publikumsverlage mit einer konzertierten Aktion, wie es sie in diesem Umfang auf der Insel noch nicht gegeben hat, inoffiziell das Weihnachtsgeschäft eingeläutet.
Auf einen Schlag drängen 800 Neuerscheinungen in den Handel und kämpfen um die beste Präsenz. Darunter befinden sich fast alle Hardcover, die der Buchhandel als Top-Favoriten für den Gabentisch 2008 ausgeguckt hat. Eine der wenigen Ausnahmen ist Joanne K. Rowlings „The Tales of Beedle the Bard“ (Bloomsbury), der am 4. Dezember erscheint.
Der „Bookseller“ hat den 2. Oktober enthusiastisch „Bing Bang Day“ getauft, bei Borders UK ist intern vom „Super-Donnerstag“ die Rede. Viele Indies dagegen klagen über einen organisatorischen und kalkulatorischen Albtraum und sind sauer, weil sie mit den hohen Preisabschlägen der großen Handelsunternehmen nicht mithalten können.
Ungebrochener Kochboom
Die meisten Buchhändler tippen darauf, dass Autobiografien prominenter Briten sowie Kochbücher das Rennen im Weihnachtsgeschäft unter sich ausmachen werden. Der Kochbuchboom ist ungebrochen: Für 2007 hat Book-Scan einen Rekordumsatz von 77,4 Mio Pfund (97,3 Mio Euro) in der High Street ausgerechnet, für das laufende Jahr stehen die Zeichen erneut auf hohem zweistelligem Wachstum. Wer am Kochherd Rang und Namen hat, hat in diesem Herbst etwas zu sagen. Gemein haben die neuen Bücher von Nigella Lawson („Nigella’s Christmas“), Jamie Oliver („The Ministry of Food“), Gary Rhodes („Gary Rhodes 365/One Year. One Book. One Simple Recipe for Every Day“), Rick Stein („Rick Stein’s Coast to Coast“) und Gordon Ramsay („Off Duty“) die eingebaute Bestsellergarantie.
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