Als in der Münchner Glockenbachbuchhandlung die Idee eines eigenen Podcasts aufkam, war für Inhaberin Petra Schulz und Buchhändlerin Pamela Scholz direkt klar, dass dieser auch stationär mit der Buchhandlung verbunden sein muss. Der Podcast sollte nicht nur online aufrufbar sein, sondern auch vor Ort für alle Kunden, die keine Podcast-Hörer sind, verfügbar sein.
So ist die „Glockenbachwelle“ entstanden:
- Gemeinsam mit „AstroLibrium“-Blogger Arndt Stroscher trifft sich Buchhändlerin Pamela Scholz einmal im Monat mit einer Autorin oder einem Autor zum literarischen Gespräch.
- Die Podcast-Folgen der „Glockenbachwelle“ sind auf der Podcast-Plattform Radio Literatur Hörbahn abrufbar.
- Die erste Folge wurde noch gemeinsam in der Buchhandlung aufgenommen, seit Beginn der Corona-Pandemie erfolgt die Aufnahme via Videokonferenz auf Skype.
- Die etwa 45 Minuten langen Folgen werden in einem One-Take aufgenommen und nur minimal nachbearbeitet.
Scholz stellt das Ziel des Podcasts als Erschaffen einer „Symbiose aus Buchhandlung, Radio und Literaturblog“ dar. In der jüngsten Ausgabe der „Glockenbachwelle“ ist diese Symbiose besonders deutlich geworden: Die als „Bilderbuchwelle“ betitelte Folge war ein Gespräch zwischen den Gastgebern Arndt Stroscher und Pamela Scholz sowie ihren Gästen Steffi Sack, Bloggerin, und Sabine Ginster, Social-Media-Leiterin und Lektorin des Mixtvision Verlags. Eine Dreiviertelstunde lang unterhielt sich das Quartett über Bilderbücher und deren Bedeutung. Außerdem wurden jede Menge Buchempfehlungen für die kleinen Leser gegeben. Der Folge ging ein Malwettbewerb voraus:
- Die jüngsten Kunden der Buchhandlung sollten ein Bild malen. 12 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren nahmen am Malwettbewerb teil.
- Alle gemalten Bilder wurden zusammen mit einer Auswahl an Bilderbüchern im Schaufenster der Münchner Buchhandlung ausgestellt.
- Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgte dann via Podcast. Es sollte aber kein Kind leer ausgehen – der Mixtvision Verlag spendete für alle teilnehmenden Kinder eine kleine literarische Überraschung.
Testen Sie jetzt unser Online-Abonnement für 10 Wochen zum deutlich vergünstigten Preis!
Kommentar hinterlassen zu "Podcast mit stationärer Anbindung"