Wie es beim Aufbau-Verlag nach dem Ausscheiden von Tom Erben und René Strien weitergeht, soll erst Ende der Woche bekanntgegeben werden. Zumindest für den Schwester-Verlag Metrolit hat der Aufbau-Eigentümer Matthias Koch schon die Nachfolge verraten.
Die Leitung des auf „junge urbane Literatur“ ausgerichteten Metrolit-Gesamtprogramms übernimmt Peter Graf von Erben. Der 47-Jährige war bisher für die Bücher von Walde + Graf verwantwortlich, jenem Verlag, den Aufbau 2012 übernahm und der unter dem Metrolit-Dach fortgeführt wurde. Zu Grafs Erfolgen gehört der Roman „Blutsbrüder“ von Ernst Haffner (bis auf Platz 40 der SPIEGEL-Bestsellerliste),
Lars Birken-Bertsch bleibt Marketingleiter des Verlags, die kaufmännische Leitung wird von der Aufbau Media Betreuungsgesellschaft unter der Geschäftsführung von Ralf Alkenbrecher fortgeführt.
Zur Aufbau Verlagsgruppe
Die Aufbau Verlagsgruppe besteht aus vier eigenständigen Verlagen mit Sitz im Aufbau Haus:
- Aufbau Verlag: Kernmarke der Verlagsgruppe, Imprints sind Rütten & Loening, Aufbau Taschenbuch, Blumenbar und Aufbau digital. Die neue Leitung wird am 7.2.2014 bekannt gegeben.
- Die Andere Bibliothek (Buchkunst, limitierte und nummerierte Ausgaben). Die Leitung hat Christian Döring inne.
- Edition Braus (Kunst- und Fotografie-Bildbände) unter der Leitung von Jochen Stamm.
- Metrolit, Verlag für Popkultur, mit Peter Graf an der Programm-Spitze.
Der Vertrieb der Bücher aus der Aufbau Verlagsgruppe erfolgt über die Vereinigte Berliner Medien Vertriebsgesellschaft (VBMV).
Die Aufbau Media Betreuungsgesellschaft erbringt Dienstleistungen für Verlage.
Kommentar hinterlassen zu "Popliteratur in neuer Hand"