Das E-Book verändert nicht nur die Koordinaten für Verlage, sondern auch den Buchhandel. In Teilen des Sortiments herrscht jedoch noch Orientierungsbedarf, den buchreport mit einer neuen Publikation bedienen möchte: mit dem Ratgeber buchreport.praxis „E-Books im Handel“.
buchreport.praxis gibt auf 55 Seiten Einblicke und Ausblicke, soll orientieren und inspirieren. Der Leitfaden ist teilweise kollaborativ entstanden, mit Unterstützung von Verlagsmitarbeitern und Buchhändlern, insbesondere aus dem Arbeitskreis Elektronisches Publizieren (AKEP) und dem Arbeitskreis E-Books und E-Commerce im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins. Eine Positionsbestimmung auf einem sich rasant wandelnden Markt.
Hier das Inhaltsverzeichnis:
- Kommentar von Joachim Leser: Im Digital der Tränen
- Umfrage: Diagnosen und Utopien zum E-Book
- Zehn Tipps fürs Digitalgeschäft
Jan Hoffmann (Buchhandlung Hoffmann, Eutin) nennt die Erfolgsfaktoren im Handel mit E-Books und Readern. - Heinz-Herbert Dustmann über digitalen Ladenbau
- So finden Sie den richtigen E-Book-Shop
Der Berliner Versandbuchhändler René Kohl zeigt die Optionen des Buchhändlers beim Verkauf von digitalen Büchern. - Die wichtigsten E-Reader und Tablets
Die Vielfalt der Lesegeräte ist auch in Deutschland groß. Johannes Haupt skizziert Vor- und Nachteile von 16 Geräten. - Lehren aus der Musikindustrie
Thorsten Schliesche, Chef von napster.de, empfiehlt den Buchhändlern, sich stärker anderen Medien zu öffnen. - Die größten E-Book-Portale in Deutschland
Amazon gibt den Ton auf dem E-Book-Markt an, dahinter gibt es viel Bewegung auf dem digitalen Terrain. Ein Überblick. - Der E-Book-Leser im Profil
Der digitale Kunde unterscheidet sich deutlich vom Printkäufer. Die GfK charakterisiert den typischen Downloader. - Perspektiven im digitalen Fachbuchhandel
Für Fachinformationshändler ist das E-Book-Geschäft Routine. Lehmanns-Chef Detlef Büttner beschreibt Herausforderungen. - Glossar: Von Adobe bis (Wasser-)Zeichen
Die wichtigsten Begriffe der E-Book-Welt kurz erklärt.
Die Abonnenten von buchreport haben das Heft zusammen mit dem buchreport.magazin Mai 2013 erhalten, es kann aber auch separat bestellt werden, für 18,90 Euro (zzgl. Porto/MwSt).
Hier können Sie das buchreport.praxis-Heft „E-Books im Handel“ bestellen
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