buchreport

Postskriptum: Gefragter Guttenberg

Fox: Fehlleitend

Flächendeckendes Feixen über Fox: Wissenschaftler der Farleigh Dickinson University im US-Bundesstaat New Jersey haben herausgefunden, dass Zuschauer des konservativen TV-Senders Fox News weniger über das Weltgeschehen wissen als Leute, die gar keine Nachrichten  anschauen. Noch interessanter ist aber: Als überdurchschnittlich gut informiert erwiesen sich die Zuschauer der Satire-Sendung „Daily Show“ des Komikers Jon Stewart auf dem Spartenkanal Comedy Central. Da ist es nur zu verständlich, wenn Sie, liebe Leser, jetzt erwägen, sich künftig im Sinne der Zeitersparnis nur noch durch die Lektüre meiner satirischen Kolumne zu informieren. Ich muss Sie aber warnen: Das reicht nur, wenn Sie sich von Fox News fernhalten.        

Zeichen: Zurechtgesetzt

Fundgrube Facebook: Eine Freundin machte mich jetzt durch ein Posting an meiner Pinnwand auf die Seite idiotenapostroph.de.vu aufmerksam, die sich dem Kampf gegen populäre Fehlsetzungen des Auslassungszeichens verschrieben hat. Apropos Apostroph: Mich persönlich erinnert er an die Zeit, als ich mich noch fragte:  Wer ist eigentlich dieser Fay? Also der, von dessen „Fay’s Book“ alle Leute jetzt ständig reden?“

Guttenberg: Gefragt

Lob und Dank gebührt Christian Pesch aus Hamburg für seinen getwitterten Kurzkommentar zum Erscheinen des Gesprächsbandes „Vorerst gescheitert“ (Herder) von Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg und „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo: „Unbezahlbar: Einfach mal in Buchhandlungen fragen, ob man sich kurz den neuen Guttenberg kopieren dürfte.“

Eltern: Erwidert

Hier meine Lieblingskommentare zu nervigen Elternsprüchen aus dem Buch „Der Klügere kippt nach – ein Teenager erklärt die Welt“ (Bastei Lübbe) von Fabian Hintzen: „Solange du in meinem Haus wohnst, hast du zu tun, was ich sage!“ – Okay, darauf können wir uns verständigen. Sag mir in etwa fünfzehn bis zwanzig Jahren einfach Bescheid, wenn das Haus nicht mehr der Bank gehört. Und: „So kannst du mit deinen Freunden umspringen, aber nicht mit mir!“ – Äh, mal ganz ehrlich: Wieso sollte ich meine Freunde „alter Sack“ nennen?  

Gabenbringer: Gut gekleidet

Zum Nikolaus-Tag ist in ganz Deutschland spürbar der  Winter ausgebrochen. Aus diesem Anlass hier ein Hinweis an alle Leser, die dieser Tage schlotternd und die Kälte verfluchend durch die Wälder, Wiesen oder Fußgängerzonen stapfen: Nicht ärgern, das gehört sich so. Schließlich trägt der Nikolaus ja auch einen roten Pelzmantel und nicht nur eine rote Badehose.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Postskriptum: Gefragter Guttenberg"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*