buchreport

Postskriptum: Verwirrende Visite

Für gelinde Verwirrung in der buchreport-Redaktion sorgt der handschriftliche Neujahrsgruß eines Großverlegers. „Vielen Dank für die wertvollen Begegnungen in Ihrer Residenz“, heißt es da. Das ist nicht nur rätselhaft, weil hier im Ruhrgebiet weder Reihenhäuschen noch Altbauwohnungen unter „Residenz“ laufen. Auch könnte der Besuch des grüßenden Großverlegers allenfalls stattgefunden haben, während der residierende Redakteur zum Weihnachtsbesuch bei Mama weilte. Entwarnung kann immerhin im Bezug auf etwa stattgehabte „wertvolle Begegnungen“ gegeben werden: Eine schnelle Überprüfung ergab, dass kein Mitglied der Redaktion Wertgegenstände oder Bargeld vermisst.   

Subotic: Schreibend

Neues Engagement für den Fußballstar Neven Subotic von Borussia Dortmund: Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, hat der Abwehrrecke ein Vorwort zum neuen Kinderbuch „Die kleinen Waldkicker“ (Waldkicker-Verlag) beigesteuert. Als Dortmunder wissen wir, dass er in besonderer Weise zum Kinderbuchautor berufen ist, schließlich ist er ein toller Fußballspieler und supersympathisch: Gut in Erinnerung ist uns zum Beispiel noch, wie er bei der Meisterfeier im Sommer in seinem Ferrari mit nacktem Oberkörper und punzendudelvoll in der Innenstadt auftauchte, um mit den Fans … Ähem, wie gesagt, toller Fußballspieler.

Prognose: Pessimistisch

Jetzt ist es also bald so weit: Für 2012 sagt der Kalender der Maya nach Lesart esoterisch bewanderter Kreise den Weltuntergang voraus. Sehr glaubhaft ist diese Prognose aber nicht, da sich ihr nicht einmal die in puncto Weltuntergangsprophetie besonders erfahrenen Zeugen Jehovas angeschlossen haben, die im Gegensatz zu den Mayas auch nicht ausgestorben sind, sondern gelegentlich an der Tür klingeln. Anders sähe es allerdings natürlich aus, wenn jetzt plötzlich die Mayas an der Tür klingeln.   

Anleitung: Autsch

Aus der Bedienungsanleitung eines zu Weihnachten geschenkten Geräts: „Warnung! Unpassender Gebrauch von den Batterien darf zu Überhitzungbatterienauslaufen (…) bitte liest die Folgenden Anweisungen vorsichtig führen: Batterien sind, mit der richtigen Polarität eingefügt zu werden. (…) Behalten Sie diese Anweisungen für zukünftige Verweisung.“ Wo ist eigentlich die Gesellschaft für Deutsche Sprache, wenn Sie wirklich mal gebraucht würde?   

Kästner: Klug

Zum Schluss noch ein Epigramm des großen Erich Kästner: „,Wird’s besser? Wird’s schlimmer?‘ / fragt man alljährlich. / Seien wir ehrlich: / Leben ist immer / lebensgefährlich.“ Die buchreport-Redaktion wünscht allen Lesern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2012. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Postskriptum: Verwirrende Visite"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*