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Automatisch Bilder generieren mit Deckset

Shop-Banner, Packshots, Dummy-Cover, Slideshows, Präsentationen, … Für zahlreiche Zwecke in Marketing und Produktion braucht man Grafiken. Langwierig und teuer, sie einzeln zusammenstellen zu lassen. Schneller geht es mit den richtigen Werkzeugen und einer datenbankgestützten Serienproduktion.

Multimedia-Experte Roman Schurter (Edupartner) stellt in einer Serie auf buchreport.de einige dieser Werkzeuge für die verschiedenen Betriebssysteme vor und erklärt die Anwendungsgrundlagen.

 

Roman Schurter (Foto: privat)

Roman Schurter (Foto: privat)

In diesem und den folgenden Beiträgen möchte ich Ihnen drei Methoden zeigen, wie Sie aus einer Datenbank mehr oder weniger auf Knopfdruck Tausende von Bildern erzeugen können.

Wozu soll das gut sein? Mir kommen mehrere Szenarien in den Sinn: 

  • Zunächst natürlich die Katalogproduktion. Zu jedem Artikel braucht man eine Detailansicht, die aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt wird. Text, Produktbild, Hintergrund, …
  • Denken wir ans Content-Marketing. Da muss man für die verschiedenen Social-Media-Kanäle Unmengen an Bildern erzeugen. Gerne in einem wiedererkennbaren Design, aber doch mit immer neuen Inhalten. Überhaupt gibt es im Marketing viele Anwendungen, beispielsweise personalisierte Grußkarten, Bannerwerbung oder PDF-Downloads auf der Webseite.
  • Auch in der Bildungswelt kann ich mir Szenarien vorstellen wie automatisch generierte Zertifikate oder einfache Präsentations-Slides für den Unterricht.

Grundsätzlich kann man diese Methoden überall da anwenden, wo man viel Bildmaterial benötigt, das immer ähnlich aussieht, aber doch leicht unterschiedliche Inhaltskomponenten oder Größen aufweist. Für die vorliegende Beitrags-Serie wähle ich ein Beispiel aus dem Content-Marketing. 

 

Beispiel: Conversation-Starter

Ich möchte für Social Media automatisch Bilder erstellen, auf denen jeweils ein Conversation-Starter zu lesen ist. Das ist eine Frage, die einem zum Denken oder Diskutieren anregt. Das könnte auch ein denkwürdiges Zitat oder ein Kunden-Testimonial sein. Ab und zu streue ich solche Bilder in meine Kanäle ein. Diese Texttafeln sehen immer gleich aus, der Text variiert aber logischerweise. Ich habe rund 400 solcher Start-Fragen und absolut keine Lust, diese Tafeln manuell zu erstellen.

So sieht ein Conversation-Starter aus.

 

Auftritt »Deckset«

Deckset ist eine Software für den Mac, mit der man Textdokumente in Bilder verwandeln kann. Eigentlich nicht direkt in Bilder, sondern in Präsentationen. Das Prinzip ist einfach: Man schreibt einen einfachen, aber klar strukturierten Markdown-Text, definiert in Deckset ein Design und führt dann beides zusammen. Fertig ist die automatisch erstellte Präsentation.

Ich beginne in einer Datenbank oder in einer Tabellenkalkulation. Da sammele ich alle meine Start-Fragen. Und dann zaubere ich ein ganz klein wenig mit Formeln: Mit Hilfe einer Zufallszahl zwischen 1 und 10 „berechne“ ich den Pfad zu einer Bild-Datei und generiere mit einer Formel auch gleich den Markdown-Code, den ich in Deckset benötige.

Meine Tabelle mit den Start-Fragen.

Die Spalte mit dem fertigen Code kopiere ich in ein Textdokument, welches ich als Markdown .md speichere. Ich starte Deckset und wähle eines der Themes aus. Dann ziehe ich das Markdown-Dokument auf Deckset und daraus entsteht eine Präsentation mit 400 Slides.

Die Slides werden in Deckset automatisch generiert.

Jetzt muss ich die Slides nur noch als Bilder exportieren und schon habe ich innerhalb weniger Minuten meine 400 Bilder für die Social-Media-Kanäle erstellt. Je nachdem, wie man das Design in Deckset definiert, kann man auch verschiedene Social-Media-Größen erstellen, die man anschließend in Photoshop noch schnell automatisch freistellt.

 

Design anpassen

Selbstverständlich bin ich in der Gestaltung meiner Slides völlig frei. Ich kann in Deckset aus verschiedenen Themes wählen oder auch eigene Designs erstellen. Und dann habe ich im Markdown noch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Das Coole an Deckset ist, dass ich im Textdokument Änderungen anbringen kann und diese beim Speichern dann live in der Präsentation sehe.

Der Channel Strategie & Transformation

Weitere Lösungen, Impulse und Erfahrungsberichte lesen Sie im Channel Strategie & Transformation von buchreport und Channel-Partner Publisher Consultants.
Hier mehr… 

 

Weitere Möglichkeiten

Wie zuvor erwähnt, werde ich in den folgenden Beiträgen noch zwei weitere Möglichkeiten zur automatischen Bildgenerierung vorstellen. Zum einen nehmen wir dazu Photoshop und zum anderen stelle ich Ihnen ein wirklich pfiffiges Online-Tool vor.

Mit freundlicher Genehmigung von publishingblog.ch

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