Interims-CEO Nihar Malaviya übernimmt dauerhaft die Führung von Penguin Random House (PRH). Der Verlagsmanager hatte bei der weltgrößten Publikumsverlagsgruppe (Umsatz 2022: 4,22 Mrd Euro) seit Jahresbeginn zunächst interimistisch den CEO-Posten inne, nachdem der bisherige CEO Markus Dohle ausgeschieden war.
Vor seiner Ernennung zum Interims-CEO der Gesamtgruppe war Nihar Malaviya seit 2014 President & Chief Operating Officer von Penguin Random House U.S.. Er sei maßgeblich an der Entwicklung einer Reihe von branchenweit neuer Funktionen in den Bereichen Data Science, Supply Chain, Technologie und Consumer Insights beteiligt gewesen, heißt es von der Konzernmutter Bertelsmann. Seine Karriere bei Bertelsmann begann Malaviya 2001 als Teilnehmer des „Bertelsmann Entrepreneurs Program”. 2003 wechselte er innerhalb des Konzerns zu Random House, wo er verschiedene Führungspositionen inne hatte.
Malaviya hat einen MBA in Finance and Marketing von der NYU Stern School of Business sowie einen Bachelor of Science in Computerwissenschaften. Er ist zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Association of American Publishers sowie der Yale University Press.
Malaviya ist seit seiner Ernennung zum Interims-CEO auch Mitglied im Group Management Committee (GMC) der Konzernmutter Bertelsmann. In dem Gremium sitzen Top-Führungskräfte, die den Konzernvorstand beraten.
Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe kommentiert die Personalie so: „Mit Nihar Malaviya steht die richtige Führungspersönlichkeit zur richtigen Zeit an der Spitze von Penguin Random House. Im vergangenen Dreivierteljahr hat Nihar Malaviya genau das bewiesen – und ich freue mich sehr, dass er nun dauerhaft die Verantwortung für Penguin Random House übernehmen wird. Als Interims-CEO hat Nihar Malaviya wichtige strategische Weichen gestellt. Vor allem hat er die Strukturen bei Penguin Random House so verändert, dass die Verlage und Verlagsgruppen kreativer und unternehmerischer arbeiten können. Ich bin davon überzeugt, dass Nihar Malaviya das Unternehmen kraftvoll weiterentwickeln wird. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm als CEO von Penguin Random House und im GMC.“
Die Bertelsmann-Buchsparte ist einer der größten Buchkonzerne der Welt. Im aktuellen Ranking der „Global 50” rangiert das Bertelsmann-Buchgeschäft (Publikumsverlagsgruppe PRH + Bildungsgeschäfte) auf Platz 3.
Die weltgrößten Buchkonzerne wachsen trotz Hindernissen weiter
Kommentar hinterlassen zu "PRH: Interims-CEO Nihar Malaviya übernimmt Posten dauerhaft"