Vor wenigen Tagen wurde noch der Börsengang angekündigt, jetzt machen die Eigentümer von Springer Science + Business Media (Nummer 1 im buchreport-Ranking der größten Verlage) eine Rolle rückwärts: Der Fachverlags-Riese wird an das Private Equity-Haus BC Partners verkauft.
Nach einer Pressemitteilung von Springer SBM haben die bisherigen Eigentümer EQT Partners AB (EQT) und GIC Special Investments Pte Ltd (GIC) ihre Mehrheitsbeteiligung abgestoßen. Die Pläne für den Börsengang seien abgesagt worden. Zum Kaufpreis äußerte sich das Unternehmen zunächst nicht. Inzwischen erklärte EQT, die Beteiligungsgesellschaft BC Partners werde 3,3 Mrd Euro zahlen, darüber hinaus sei eine Leistungskomponente vereinbart worden, so dass man weiterhin vom Erfolg des Unternehmens profitieren könne.
Unter dem Dach BC Partners kommt es zu einem Wiedersehen mit einem Bertelsmann-Manager: Ewald Walgenbach, Leiter des Hamburger BC-Büros, war 13 Jahre für das Medienimperium aus Gütersloh tätig, zuletzt als Vorstandsmitglied und CEO der Direct Group.
Springer habe Umsatz und Ergebnis im Jahr 2012 erheblich verbessert und erwarte, weiter zu wachsen. Das Unternehmen sei besonders gut positioniert, um von den Kernwachstumsfaktoren im STM-Verlagswesen zu profitieren.
Kommentar hinterlassen zu "Private Equity schlägt wieder zu"