buchreport

Professionelle Ansprache ist wichtig für den Erfolg

Deborah Klein. (Foto: privat)

Das eigene Buch liegt bei einem großen Filialisten aus – damit geht für viele Selfpublisher ein Traum in Erfüllung. Die Realität sieht aber oft anders aus: Selfpublishing-Bücher erreichen ihr Publikum weniger über die stationäre Präsenz, sondern in der Regel über den Online-Buchhandel.

Die Selfpublishing-Titel sind zwar ebenso wie die traditionelle Verlagsware in den Katalogen der Großhändler gelistet, aber dies bedeutet nur selten eine Sichtbarkeit im stationären Buchhandel. Doch wie kann die Vor-Ort-Präsenz von Selfpublishing-Büchern bei den großen Buchhandlungsketten gelingen? Das erklärt Expertin Deborah Klein in einem Gastbeitrag für buchreport. Klein arbeitete u.a. für den Selfpublishing-Dienstleister Books on Demand (BoD), war auch in verschiedenen Agenturen als Beraterin tätig. 

Wahl des richtigen Dienstleisters

Im Gegensatz zu den Titeln der Verlage werden Selfpublishing-Titel selten durch einen Vertreter im Buchhandel vorgestellt. Damit Buchhändler einen Selfpublishing-Titel in ihr Sortiment aufnehmen, müssten sie schon gezielt in den Verzeichnissen des Großhandels danach suchen – vorausgesetzt, sie sind anderweitig auf ihn aufmerksam geworden. Die Verfügbarkeit über ein Barsortiment ist für viele Buchhändler der Filialisten nach wie vor ein erster wichtiger Faktor.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Professionelle Ansprache ist wichtig für den Erfolg"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen