Die Arbeit in Fachredaktionen hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Statt Content wie bisher für ein einziges Medium aufzubereiten, gilt es mittlerweile verschiedenste Plattformen und Kanäle mit Inhalten zu bespielen – vom Print-Magazin über die Website bis hin zu Social Media-Plattformen. Fachredakteure müssen daher die Anforderungen unterschiedlicher Formate kennen und wissen, wie sie verständlich und leserorientiert für Print- und digitale Fachmedien texten. Zudem gilt es fachmedienspezifisches Produkt- und Projektmanagement – insbesondere für die crossmediale Content-Verwertung – aufzubauen.
Aus diesem Grund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien vom 11. bis 15. Juli 2016 den fünftägigen Intensivkurs „Fachredakteur Print/Online“ in München, der die nötigen Grundlagen für die erfolgreiche Arbeit in der Print- bzw. Online-Fachredaktion vermittelt: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die wesentlichen Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion – von der Konzeption über die Themenplanung und Heftstruktur bis zur Schlussredaktion. Sie erfahren, wie sie für ihre Zielgruppe mit Nutzwert Schreiben, mit Online-Texten eine hohe Suchmaschinenrelevanz erreichen (SEO), Bewegtbild produzieren und in den sozialen Netzwerken kommunizieren.
Das Intensivseminar richtet sich an Volontäre, Quereinsteiger und Nachwuchsredakteure (Print und Online) in Fachredaktionen, die sich für ihren Arbeitsalltag eine fundierte Basis erarbeiten möchten.
Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.medien-akademie.de/zertifikate/fachredakteur_print_online_adb.php
Kommentar hinterlassen zu "Professionelles Arbeiten in der Fachredaktion"