Der Ravensburger Buchverlag hat in den ersten neun Monaten einen Umsatzzuwachs von 5,4% erreicht und ist damit nach eigenen Angaben stärker gewachsen als der leicht zulegende Kinder- und Jugendbuchmarkt insgesamt. Mit einem Neun-Monatsumsatz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft von gut 50 Mio Euro ist Ravensburger wieder eindeutig die Nummer 1 im Kinder- und Jugendbuchmarkt, betonte der kaufmännische Geschäftsführer Johannes Hauenstein auf der Frankfurter Buchmesse.
Die Ravensburger Gruppe erwartet, dass sie von den Umstrukturierungen im Buchhandel durchaus profitieren kann. Kinderwelten würden schließlich eher ausgebaut und der Nonbook-Trend kann mit Produkten des Spieleverlags bedient werden. Programmgeschäftsführerin Ulrike Metzger verweist darauf, dass die Gruppe 3000 Produkte für die Zielgruppe vorhält, jeweils zur Hälfte Buch und Spiele. Zum aktuellen Umsatzwachstum hätten auch erfolgreiche „Innovationsprodukte“ wie die an den Tiptoi-Stift gebundenen Kombiprodukte beigetragen.
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