Um sich auf dem Markt behaupten zu können, sind Verlage immer stärker auf die Expertise von Beratern angewiesen. Die aktuelle Ausgabe von pubiz.kompakt Dienstleister 2016 hilft Verlagen, die richtigen Experten fürs eigene Unternehmen zu finden, und gibt einen Überblick zu den wichtigsten Themen.
Nachfolgend das Editorial der Ausgabe und das E-Paper zur kostenlosen Lektüre.
Beraten statt nur liefern
„Der Wettbewerbsdruck hat uns willfährig gemacht, sodass wir oft nicht mehr beraten, sondern nur noch liefern“, so hat kürzlich der Starwerber Jean-Remy von Matt im „Handelsblatt“ seiner Branche den Spiegel vorgehalten. Statt wie der Beifahrer eines Rallye-Piloten den Kunden ständig zuzurufen, wo es langgeht, säßen die Werber „oft nur noch quengelnd hinten im Kindersitz“. Auch wenn die Quengeln-Metapher vielleicht nicht ganz trifft, kann der Appell des Werbers grundsätzlich auf die Verlags-Dienstleisterbranche übertragen werden. Ein guter Dienstleister navigiert seine Kunden, statt nur dessen Antrieb zu verbessern – oder diesen im schlimmsten Fall sogar auszubremsen.
Diese Mission der Dienstleister wird allerdings immer schwieriger. Das zeigt der Blick in unser diesjähriges Dienstleister-Heft. Die darin versammelten Themen – Industrie 4.0, Smart Data, Metadaten, nanografische Drucktechnologien, Cloud-Services – sind allesamt komplex, liegen in den Augen vieler Publisher teilweise noch weit entfernt vom heutigen Tagesgeschäft, sind dennoch aber für die Zukunft relevant. Die wichtigen Themen von morgen heute aufzuspüren, die Komplexität herauszunehmen und sie auf den Punkt zu bringen, dabei für jeden Kunden einzeln und neutral zu entscheiden, ob er sich damit auseinandersetzen sollte – darauf kommt es für die Dienstleister an, wenn sie weiterhin in der rasanten Rallye der Verlagsbranche mithalten wollen.
Viel Inspiration bei der Lektüre und ein gutes Händchen bei der Auswahl Ihres nächsten Dienstleisters wünscht
Daniel Lenz, stv. Chefredakteur buchreport
Kommentar hinterlassen zu "pubiz.kompakt Dienstleister digital zu lesen"