Der buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation investiert in die E-Book-Marktforschung. Das ist das Geschäftsfeld der Publishing Data Networks (Dortmund), die Harenberg jetzt zusammen mit dem Verlagsberater Sebastian Posth (Foto) und dem IT-Spezialisten Markus Baer gegründet hat.
Posth hatte 2007 mit Zentrale Medien (Bochum) die erste digitale Verlagsauslieferung gegründet, die 2009 von KNV übernommen wurde. Im Anschluss war er bis 2011 Leiter der Digital Content Distribution der Auslieferung VVA (Arvato Media/Bertelsmann). Er arbeitet seitdem als Berater und intensiv an dem Reporting-Tool „Monitor“, das E-Book-Verkaufsdaten und Marketinginformationen aggregiert und aufbereitet. Hintergrund sind fehlende und vor allem zeitnahe Informationen über die E-Book-Verkäufe und unzureichende Möglichkeiten, die Downloads in Beziehung zu Marketing- und PR-Aktivitäten zu setzen.
Die Zielgruppen von Publishing Data Networks sind sowohl Verlage als auch selbst veröffentlichende Autoren und Vertriebsunternehmen. Verlage werden die Möglichkeit erhalten, aktuelle Trenddaten ihrer E-Book-Verkäufe über alle Shops hinweg auf einer integrierten Plattform anzusehen und auszuwerten. Darüberhinaus sollen zu Marketingzwecken Daten über E-Book-Titel von Social-Media-Plattformen und Literatur-Blogs sowie Rezensionen zu den Titeln versammelt und dem Verlag angezeigt werden, um das Verständnis für die digitale Vermarktung und den Stellenwert von E-Books (und Büchern) online zu verbessern.
Im Interview mit buchreport.de hatte Posth im Vorfeld der TOC buchreport die größten Hürden bei der Analyse von Big Data durch Verlage beschrieben. Und erklärt, warum Trenddaten für Verlage wichtig sind.
Viel Erfolg!!