Das Forum Verlagsherstellung auf der Frankfurter Buchmesse hat sich in den vergangenen dreizehn Jahren zur gefragten Branchenplattform entwickelt. Die neue Publishing Services & Retail Stage erweitert ihr Spektrum mit Blick auf aktuelle und künftige Herausforderungen der Branche. Rund 50 Experten diskutieren an den Fachbesuchertagen von Mittwoch bis Freitag aktuelle Themen rund um Strategien, Prozesse, Produktion und Technologie. Erstmals stehen dieses Jahr auch relevante Trends und Entwicklungen rund um den Buchhandel und POS auf dem Programm. So können auch Zwischenbuchhandel und Sortimenter an die Diskussionen anknüpfen.
Neu ist 2018 außerdem der Standort der Bühne: In unmittelbarer Nähe zum beliebten Buchhändler-Café wird die Publishing Services & Retail Stage zur zentralen Anlaufstelle für Organisationsentwickler, Change-Manager und Innovationstreiber. Für 2018 stehen hochkarätig besetzte Panels auf dem Programm. Im Bereich der Publishing Services dreht sich inhaltlich vieles um Produktion, IT, Innovation und Entwicklung, Controlling und Workflows. Im Handel gehört unter anderem die digitale Vorschau zu den Zukunftsthemen.
Die Veranstaltung wird kuratiert und organisiert von den Publisher Consultants in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse.
Panels am Mittwoch, 10.10.18
10:00–11:00 Uhr
VLB-TIX: Überblick und Praxis-Insights
Was die digitale Vorschau für den Arbeitsalltag eines Buchhändlers bedeutet.
mehr
12:00–13:00 Uhr
Internet for Publishers: What W3C can do for us
W3C supplies internet standards. Lets discuss the collaboration of W3C and publishers.
mehr
14:00–15:00 Uhr
Standardisierte Daten und Informationen entlang der Wertschöpfungskette
Mehr Effizienz durch offene Standards und Interoperabilität entlang der gesamten Wertschöpfungskette
mehr
16:00–17:00 Uhr
Für die Zukunft gewappnet: Geschäftsabläufe standardisiert erfassen
Chancen und Herausforderungen, technische Möglichkeiten und praktische Erfahrungen.
mehr
Panels am Donnerstag, 11.10.18
10:00–11:00 Uhr
Digitale Transformation: Menschen, Räume, Strukturen und Arbeitsweisen
Wie die Digitalisierung unser Verständnis von Arbeit radikal verändert.
mehr
12:00–13:00 Uhr
Erfolge möglich machen: Sichtbarkeit von Titeln und Themen am Buchmarkt
Ein Lichtblick im Datendschungel: Wie der richtige Umgang mit Metadaten die Sichtbarkeit erhöht.
mehr
14:00–15:00 Uhr
Brauchen Verlage die Herstellung wirklich?
Welches Know-how zukünftig in Verlagen wichtig ist und welche Bedeutung die Herstellung hat.
mehr
16:00–17:00 Uhr
Geschäftsmodelle ermöglichen durch Contentmanagementsysteme
CMS kann mehr als Inhalte verwalten. Es kann Geschäftsmodelle ermöglichen und unterstützen.
mehr
Panels am Freitag, 12.10.18
10:00–11:00 Uhr
Führung als Erfolgsfaktor
Eine sich wandelnde Branche stellt hohe Anforderungen an Führung, personell wie methodisch.
mehr
12:00–13:00 Uhr
Aus Leuten Leser machen: Innovative Konzepte zur Lesergewinnung
Strategien und Initiativen, mit denen Verlage und Buchhandel dem Rückgang des Bücherlesens begegnen.
mehr
14:00–15:00 Uhr
Open Access-Strategien für wissenschaftliche Monografien
Herausforderung und Lösungsstrategien für das Publizieren von Monografien als Open Access.
mehr
16:00–17:00 Uhr
Stiftung Buchkunst: Braucht es einen »Diskurs kritischer Buchästhetik«?
Experten-Panel zu den wichtigsten Fragen und aktuellen Entwicklungen der Buchgestaltung.
mehr
Frankfurter Buchmesse, Halle 4.0 E 94
Kommentar hinterlassen zu "Die Bühne für Strategie, Prozesse und Produktion"