Nach Osiander verkündet auch die Mayersche eine neue Öko-Strategie: Der Filialist ruft zu einem Städtewettbewerb auf, bei dem die Mayersche-Kunden der Städte gegeneinander antreten. Die Stadt, die am seltensten zur Plastiktüte greift, gewinnt.
Das Konzept von „(M)Greenline“:
- Der Wettbewerb wird an allen Standorten der Mayerschen am 1. September 2013 gestartet und läuft über ein Jahr.
- Jeder Kunde, der beim Einkauf in der Mayerschen auf eine Plastiktüte verzichtet und stattdessen eine Mehrwegtasche oder mitgebrachte Tasche verwendet, sammelt einen Punkt für die eigene Stadt.
- Die drei Städte mit den meisten Punkten werden prämiert: 10.000 Euro, 5.000 Euro bzw. 2.500 Euro gehen in die Stadtkasse, um ein lokales Umweltprojekt zu unterstützen.
- Die Auswertung wird prozentual im Verhältnis zum Kundenvolumen gemessen, damit alle Städte unabhängig von ihrer Größe die gleiche Chance haben.
- Zum Start des Wettbewerbs bringt die Mayersche neben der Stofftasche eine neue Mehrweg-Tasche aus einem hohen Anteil an recyceltem PET (Foto) auf den Markt.
„Umweltbewusstsein fängt im Kleinen an, bei den alltäglichen Dingen, beim Wasser- und Energiesparen genauso wie beim Einkaufen“, erklären die Aachener ihr Konzept. „Während eine herkömmliche Plastiktüte im Schnitt nur 30 Minuten genutzt wird, kann es bis zu 400 Jahre dauern, bis sie sich vollständig zersetzt hat. 400 Jahre Altlasten, nur um den Einkauf nach Hause zu tragen? Sinnvoll ist das sicher nicht.“
Kommentar hinterlassen zu "Punkte statt Plastik"