Seit Jahrzehnten sind die verschiedenen SPIEGEL-Bestsellerlisten bei Verlagen, Buchhändlern und Lesern ein zuverlässiger Indikator dafür, welche Bücher in Deutschland besonders erfolgreich sind. Die Marke „SPIEGEL-Bestseller“ hat sich zu einem wichtigen Qualitätssiegel im Buchmarkt entwickelt. In den vergangenen Jahren wurden bei der Verwendung der Marke „SPIEGEL-Bestseller“ aber zunehmend unterschiedlichste, nicht mit der Corporate Identity des SPIEGEL abgestimmte Logos selbst entworfen und eingesetzt, ohne Freigabe und Prüfung durch den Lizenzgeber.
Um die korrekte Verwendung des Logos „SPIEGEL-Bestseller“ sicherzustellen, hat der SPIEGEL-Verlag den buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation mit Wirkung zum 1. Januar 2018 mit der Durchführung der „Qualitätsoffensive SPIEGEL-Bestseller“ beauftragt. Durch die Einführung einer Lizenz soll ein einheitliches, unverwechselbares Erscheinungsbild der Logos garantiert und außerdem sichergestellt werden, dass nur die Titel und Autoren mit einem SPIEGEL-Bestseller-Logo beworben werden, die sich in den Top 20 einer der Bestsellerlisten platziert haben.
Kommentar hinterlassen zu "Qualitätsoffensive für die Marke »SPIEGEL-Bestseller«"