buchreport

Radish: Bertelsmann steigt bei Wattpad-Lookalike ein

Fiktionale Inhalte digital in Serie lesen – das Konzept ist beliebt und wird hierzulande besonders von Wattpad, vom Heftchenserienspezialisten Bastei Lübbe mit Oolipo (hier mehr) oder Sweek (hier mehr) aus den Niederlanden verfolgt. Auf der internationalen Bühne stoßen die Kölner jetzt auf eine finanziell gestärkte Konkurrenz: Radish, ein US-Start-up, an dem sich neben Bertelsmann auch der Milliardär Nicolas Berggruen beteiligt hat.

Nach einer Pressemitteilung gehört der Investmentfonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) zu den Frühphasen-Finanzierern, bei denen Radish 3 Mio Millionen Dollar eingesammelt hat. Neben BDMI zählen weitere Investmentfonds sowie hochkarätige Einzelinvestoren wie Nicolas Berggruen, die Bestseller-Autorin Amy Tan und Charlie Songhurst (ehemals hochrangiger Microsoft-Manager) zu den Finanziers. Beraten wird das Unternehmen u.a. von Larry Kirshbaum, dem früheren CEO von Time Warner Book Group, der zuletzt das Verlagsgeschäft von Amazon an der Ostküste der USA aufgebaut hat.

Die Radish-App-Oberfläche ähnelt denen von Wattpad, Oolipo und Sweek.

 

Ähnlich wie beim Wattpad-Gründer Allen Lau haben auch die Radish-Unternehmer Wurzeln in Asien – wo Buch-Serien weitaus stärker verbreitet sind als im Westen und chinesische Autoren angeblich per Micropayment bereits mehrere Millionen Dollar pro Jahr einnehmen. CEO Seung-Yoon Lee gründete zuletzt per Crowdfunding die Journalismus-Plattform Byline (nicht zu verwechseln mit dem ähnlich gelagerten Portal Byliner). CTO Joy Cho bringt Erfahrungen aus milliardenschweren koreanischen Tech-Firmen mit. Produktchef Doohaeng Lee baute in Korea die Buchserien-App Kakopage auf, die nach Angaben von Radish über 90 Mio Dollar pro Jahr erwirtschaftet.

Das Freemium-Geschäftsmodell von Radish ist ähnlich gelagert wie bei Lübbes Oolipo: Die Leser sollen mit kostenlosen Inhalten geködert werden und dann für Folgeinhalte bzw zusätzliche Services zahlen, im Falle von Radish besteht der Mehrwert für Bezahlkunden darin, auf neue Serieninhalte sofort zugreifen zu können.

  • Radish in Zahlen:
    Laut Radish sind aktuell rund 300.000 Leser und über 700 Autoren auf der Plattform, viele davon haben bereits bei Amazons Kindle Direct Publishing und Wattpad veröffentlicht, wo Radish (ähnlich wie Verlage) aktiv Autoren rekrutiert.
  • Das durchschnittliche Radish-Kapitel umfasst 2000 Wörter und endet mit einem serientypischen Cliffhanger.
  • Seit dem Start im Februar 2016 sei die App hunderttausende Mal heruntergeladen worden.
  • Der Top-Autor verdiene bereits 13.000 Dollar pro Monat.

Das Radish-Marketing knüpft einerseits an den weltweiten Boom der TV-Serien an – ein Format, das man auf fiktionale Buchinhalte übertragen wolle. Andererseits verweist das Startup auf die Tradition des Serienromans à la Charles Dickens, die jetzt auf Smartphones verlängert werde.

Bleibt abzuwarten, wie stark sich Bertelsmanns Penguin Random House bei der neuen Konzernschwester einbringen wird. Amy Tan, die Einzelinvestorin, ist Autorin der Verlagsgruppe. Voraussichtlich werden weitere Bertelsmann-Autoren dort Erfahrungen sammeln. An Zweitveröffentlichungen ist Radish allerdings nicht interessiert. „Wir interessieren uns nur für originale Inhalte“, erklärte CEO Lee „Publishers Weekly“.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Radish: Bertelsmann steigt bei Wattpad-Lookalike ein"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen