Die Fahrradindustrie freut sich über steigende Nachfrage, Radrennen finden wieder vermehrt statt – und neue Bücher zum Thema rollen auf den Buchmarkt.
Das Fahrrad als Sport-, Transport- und Freizeitvehikel ist zurzeit sehr gefragt, entsprechend bieten sich im Buchhandel aktuell Thementische an. Die Neuerscheinungen in diesem Segment decken ein breites Spektrum ab, das von Technik- und Reparatur-Ratgebern über Reisereportagen bis zu Trainingsbüchern reicht.
Der höchste Neueinsteiger auf der Themenliste Fahrrad kommt von einem Radprofi, der zugleich Philosoph und Absolvent der Université Paris-Nanterre ist: Guillaume Martin schickt in „Sokrates auf dem Rennrad“ (Platz 2; erschienen bei Covadonga) große Denker der Philosophiegeschichte auf die Tour de France. Kürzlich war Martin Gast in der Arte-Sendung „Philosophie“, die sich dem Radsport widmete.
Ebenfalls präsent in den Medien ist der deutsche Extremsportler Jonas Deichmann, der aktuell einen „Triathlon rund um die Welt“ absolviert. Über seine nicht weniger ambitionierte 18.000-km-Radfahrt vom Nordkap bis nach Südafrika berichtet er in seiner Reportage „Cape to Cape“ (Delius Klasing), die auf Platz 3 landet.
Kommentar hinterlassen zu "Radreisen durch Welt und Philosophie"