Die Ratgeberlisten sind in 4 Kategorien unterteilt. Die marktführenden Verlage liefern verlässlich.
Zum vierten Mal hat buchreport die monatlichen Ratgeber-Bestsellerlisten ausgewertet, um die meistverkauften Titel des Jahres in den Kategorien Essen & Trinken, Natur & Garten, Hobby & Kreativität sowie Leben & Gesundheit zu ermitteln. Vertreten sind vor allem die üblichen Verdächtigen:
- Der Frech Verlag zeigt sich 2021 erneut uneinholbar: Auf der Liste Hobby & Kreativität ist der Verlag gleich 9 Mal vertreten. Den Spitzentitel hat jedoch Bassermann geliefert: Norbert Pautners „Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren“ sichert sich zum 4. Mal Platz 1.
- Der Bereich Natur & Garten ist geprägt von 2 Themen: 6 Bücher beschäftigen sich mit Hundeerziehung, gleich 10 Bücher liefern Tipps für den Garten. Die Verlage Gräfe und Unzer (GU) und Kosmos bestreiten mit je 7 Titeln mehr als die Hälfte der Liste.
- Das wohl am buntesten gemischte Ranking ist das der Lebens- und Gesundheitsratgeber. Lediglich 4 Verlage (Goldmann, ZS Verlag, Smarticular und Rowohlt) können sich doppelt platzieren. Das meistverkaufte Buch ist „Die 1%-Methode“ (ZS Verlag) von James Clear, welches 2020 Platz 17 des Jahresrankings belegte.
- Im Bereich Essen & Trinken dominieren die Verlage Dorling Kindersley (6 Titel), GU (4 Titel), Naumann & Göbel (3 Titel) sowie ZS (3 Titel) das Ranking deutlich. Starkoch Yotam Ottolenghi ist gleich mit 4 Büchern vertreten. Das meistverkaufte Kochbuch kommt jedoch von Fernsehkoch Steffen Henssler und GU.
buchreport.spezial Jahresbestseller 2021
Dieser Beitrag ist zuerst erschienen im buchreport.spezial Jahresbestseller 2021
Das buchreport.spezial steht für Abonnenten von buchreport.digital und zum Einzelkauf im E-Paper-Archiv zur Verfügung.
Kommentar hinterlassen zu "Rat wird bei den altbekannten Verlagen gesucht"