Noch sind sie überschaubar, die Angebote aus der Buchbranche für die Apple Watch. Doch langsam tut sich etwas. Hierzulande hat Gräfe und Unzer als erster Ratgeberverlag Apps für die Smartwatch konzipiert. Mit einem ganz anderen Ansatz hat die Schreib- und Leseplattform Wattpad gerade die Apple Watch in den Fokus genommen.
Für die App-Nutzer ergeben sich nach Verlagsangaben u.a. folgende Mehrwerte: „Vergisst man die Zeit, misst die Smartwatch mit der praktischen Timerfunktion die fünfstündige Essenspause. Die intelligente Einkaufsliste wurde an die Apple Watch angepasst und kann über die Uhr bedient werden.“
Sind „Wearable Devices“ – am Körper tragbare Kommunikations-Elektronik – eine relevante neue Strömung? Zu diesem Thema hatten sich auch Dorothee Seeliger (Programmgeschäftsführerin GU) und Beate Muschler (Verlagsleiterin Digitale Medien) im Interview mit pubiz.de geäußert. Ob dies ein Markt für Verlage sei, dazu erklärte Seeliger: „Hier wird es sicher große Unterschiede geben zwischen den einzelnen Genres. Im Bereich Ratgeber stellt sich aus meiner Sicht schon die Frage, wie Verlage ihren Content einbringen können. Denn mit dem reinen Messen ist es ja noch nicht getan, sondern die Nutzer brauchen dann konkrete Handlungsempfehlungen auf Basis ihrer getrackten Daten. Solche Empfehlungen können z.B. Rezepte sein oder ganz konkret auf die Messergebnisse abgestimmte Fitness- oder Entspannungsübungen.“
Kommentar hinterlassen zu "Ratgeber und Analytics fürs Handgelenk"