Der Ravensburger Buchverlag und die Kids & Concepts GmbH starten mit der Marke „Friendz“ ein gemeinsames Verlagsprogamm mit Büchern zu internationalen Lizenzthemen wie Shaun das Schaf, Filly oder Yakari. Der Ravensburger Buchverlag bietet das 13 Titel umfassende, erste Programm ab Januar über alle Vertriebskanäle des Buchmarkts an.
Shaun das Schaf, Yakari, Filly und playmobil sind in Deutschland auch als Zeitschriften-Titel sehr erfolgreich. Sie erreichen zum Teil Auflagen von über 100.000 Exemplaren pro Monat (Quelle: Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW), 3. Quartal 2010). Mit Friendz bringen Ravensburger und Kids & Concepts diese Themen in den Buchmarkt. Das Programm umfasst neben Minibüchern, Beschäftigungs- und Malbüchern auch Hardcover mit einem Extra – zum Beispiel einem Filly-Pferdchen oder einer Playmobilfigur. Es richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zehn Jahren.
„Die Nachfrage nach Produkten rund um die Lieblingscharaktere von Kindern ist enorm, jedoch sind die Themen im Buchmarkt wenig vertreten“, so Christian Neuber, Geschäftsführer von Kids & Concepts zum Potenzial des Imprints. Ulrike Metzger, verlegerische Geschäftsführerin des Ravensburger Buchverlags, erklärt: „Wir sind in der Lage, Lizenzthemen in Bücher mit hoher inhaltlicher und herstellerischer Qualität umzusetzen. Dafür steht Friendz. Für den Buchhandel bietet sich so eine zusätzliche Möglichkeit, am Erfolg der Lizenzprodukte zu partizipieren.“
Friendz nutzt das herstellerische und vertriebliche Know-how von Ravensburger sowie die Erfahrung von Kids & Concepts in der Marktforschung, Konzeption und Produktentwicklung von Kinder- und Jugendmedien.
Kommentar hinterlassen zu "Ravensburger Buchverlag und Kids & Concepts starten Imprint"