Die „Frankfurter Rundschau“ hat sich die Bühnenfassung von „Doktor Faustus“ im Wiener Akademietheater angeschaut. Die Inszenierung liege im Trend: „Seitdem unsere Bühnen ihren Spaß daran finden, vorzugsweise die Schmöker der Weltliteratur auf die Bühne zu hieven, spart sich der Theatergänger einiges an Lesezeit. In Wien etwa war gerade eine Reader’s-Digest-Version der ,Buddenbrooks‚ (in Theater an der Josefstadt) zu sehen, jetzt folgt der nächste Mann. Das Medium Buch ist unter Druck geraten, am Ende sogar durch das Theater. Wer hätte das gedacht.“ Das Theater könne, was das Buch nicht könne: Zeit sparen. Zwar gelinge die Montage aus Text, Bild und Musik, doch der leichte, spielerische Zug, der dieser Regisseurin zu eigen sei, pralle beim „Doktor Faustus“ auf ein Werkungetüm, das so dicht wie anspielungsreich sei. Abschließender Tipp der „FR“: „Einen Überblick über den Inhalt eines Romans gibt auch ein Literaturlexikon. Bei seiner Lektüre hätte man sich noch mehr Zeit gespart.“
fr-online.de
NACHGELESEN – Bücher in der Presse
Belletristik
María Cecilia Barbetta: Änderungsschneiderei Los Milagros. Fischer 2008, 19,90 Euro.
fr-online.de
Uwe Dick: Sauwaldprosa. Residenz Verlag 2008, 24,90 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 16)
Carlos Fuentes: Alle glücklichen Familien. S. Fischer 2008, 22,90 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 34)
Ismail Kadare: Der Raub des königlichen Schlafes. Kleine Romane und Erzählungen. Ammann-Verlag 2008, 24,90 Euro.
nzz.ch
Carlos Ruiz Zafón: Das Spiel des Engels. S.-Fischer 2008, 24,95 Euro.
nzz.ch
Sachbuch
Jonathan Carr: Der Wagner-Clan. Geschichte einer deutschen Familie. Hoffmann und Campe 2008, 25 Euro.
nzz.ch
Christoph Menke: Kraft. Ein Grundbegriff ästhetischer Anthropologie. Suhrkamp 2008, 15 Euro.
nzz.ch
VORAUSGESEHEN – Bücher im Kino
Die „Welt“ berichtet, dass Ufa Cinema mit einer Adaption von Noah Gordons Mittelalter-Bestseller „Der Medicus“ europäisches Kino für den Weltmarkt drehen wolle.
welt.de
VORAUSGEHÖRT – Bücher im Radio
Die „Frankfurter Rundschau“ stellt ein „Hörspiel noir“ vor, das heute um 20.05 Uhr auf WDR5 gesendet wird. Inhalt: Tankwart Gregor findet seinen Kollegen erschossen in der Tankstelle, Rezeptionistin Grit entgeht nur knapp einer Vergewaltigung durch einen Hotelgast. Für beide Singles sind die Ereignisse ein Wendepunkt… Autor Torsten Buchsteiner habe eine Großstadt-Tragödie komponiert.
fr-online.de
Kommentar hinterlassen zu "Reader’s Digest für die Bühne"