buchreport

Readfy setzt auf Leselisten

In der Musikwelt sind Playlists seit Jahrzehnten beliebte Mittel, um Favoriten zu verwalten und passende neue Stücke zu finden. In der Buchbranche zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab, zumindest nach Einschätzung von Readfy.

Beim Düsseldorfer Anbieter für kostenlose Lektüre von E-Books auf Smartphone und Tablets wurden bis dato 60.000 Leselisten angelegt, der Großteil davon von der Lese-Community selbst erstellt, außerdem haben Autoren, Blogger und Buch-Communities ihre Lese-Empfehlungen aufgelistet.

Das Prinzip der Listen:

  • In Leselisten sammeln die Nutzer Bücher, die sie noch lesen wollen oder bereits gelesen haben, oft unter einer bestimmten Thematik wie „Vampire“, „Krimi“ oder „Liebesromane für den Urlaub“.
  • Andere User mit ähnlichem Buchgeschmack können diesen Listen folgen und erhalten so passende Leseempfehlungen.
  • Wird ein neues Buch bei Readfy auf eine existierende Leseliste gesetzt, erhalten alle Follower dieser Liste eine Push-Nachricht.

Derzeit gibt es bei Readfy nach eigenen Angaben etwa 230.000 aktive Nutzer der App.

Weitere Statistiken:

  • Pro Tag werden rund 1500 Titel neu zu Leselisten hinzugefügt.
  • Auf den mehr als 60.000 Listen stehen 380.000 E-Books aus diversen Genres.

Neben den Leselisten der Readfy-Nutzer erstellt Readfy selbst entsprechende Listen, und zwar redaktionellwie auch auf Basis von Analysen des Leseverhaltens (Kriterien u.a.: Anzahl der Follower, Verweildauer, welche Titel werden gelesen und in den sozialen Netzwerken geteilt?).

„In Leselisten steckt auch viel Potential für Autoren, Verlage und Communities, die über eine thematische Zusammenstellung ihrer Bücher genau ihre Zielgruppe erreichen können. Neue Leselisten erhalten bei uns in kürzester Zeit Follower. Werden diese dann auch regelmäßig aktualisiert, kann man sich schnell eine spannende Community aufbauen, mit der man ständig im Austausch steht“, weiß Geschäftsführerin Miriam Behmer.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Readfy setzt auf Leselisten"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen