buchreport

Reclam rockt

Das wechselseitige Interesse zwischen Musikindustrie und Buchbranche wächst, nicht nur wegen des gemeinsamen Problems der illegalen Downloads:

  • Im stationären Buchhandel rücken Tonträger als Zusatzsortiment in den Fokus, vor allem vor dem Hintergrund rückläufiger Buchumsätze.
  • Die Musikverlage suchen unterdessen nach neuen Absatzwegen für ihre (physischen) Produkte, da Musikfachgeschäfte rar werden.

Jetzt testet Sony Music den Absatzmarkt Buchhandel und bedient sich dabei einer eingeführten Marke: Heute startet die „Reclam Musik Edition“ mit sechs Best-of-CDs von Rock-und-Pop-Größen wie Bob Dylan, Johnny Cash und Elvis Presley. Die Reihe erscheint im Outfit der gelben Reclam-Hefte mit einem 16-seitigen Booklet, in dem Fotos sowie Bio- und Discografie der Künstler abgedruckt sind (UVP je CD: 7–10 Euro).

„Durch die Adaption der bekannten Reclam-Optik möchten wir gezielt auch Konsumenten erreichen, die hauptsächlich im Buchhandel und nicht im klassischen Tonträgerhandel einkaufen“, begründet Peter Höpfl, Director Artist Portfolio Concepts bei Sony Music. Man habe Reclam die Idee unterbreitet, u.a. weil der Buchverlag für „inhaltliche Qualität und Akzeptanz“ stehe.

In Ditzingen ist man die Kooperation gern eingegangen, zumal der Verlag durch die Lizenzvereinbarung über die Nutzung seines Markenbildes nicht nur an den Umsätzen partizipiert. „Darüber hinaus zeigen wir, dass die Marke Reclam lebendig ist und platzieren sie auch in Handelssegmenten, wo sie sonst nicht präsent ist“, erklärt Marketing- und Vertriebsleiter Karl-Heinz Fallbacher. Produktion, Marketing und Vertrieb der Edition liegen bei Sony.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Reclam rockt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*