Der Dienstleister Softgarden, der Software für Personaler vertreibt, hat eine Umfrage unter 6720 Bewerbern durchgeführt. Tempo, Authentizität und Serviceorientierung sind demnach gefragt.
Der zweite Teils der „Candidate Experience 2020“-Umfrage von Softgarden macht deutlich, dass die Ansprüche von Bewerbern steigen. Zentrale Befunde:
- Bei rund 64% der Jobinteressierten befördern sich Arbeitgeber durch komplizierte Online-Bewerbungsverfahren ins „Aus“. Auf die größte Ablehnung stoßen mit 36% komplexe Formularbewerbungen mit vorheriger Registrierungspflicht. Für 44% der Bewerber würde ein Verzicht auf das Anschreiben die Wahrscheinlichkeit einer Bewerbung erhöhen.
- Schnelle Rückmeldungen werden immer wichtiger: 16% der Bewerber erwarten eine Rückmeldung innerhalb einer Woche, weitere 60% nach 1 bis 2 Wochen.
- Als Kritikpunkte während eines Bewerbungsgesprächs nannten die Befragten an erster Stelle die Unfähigkeit der Interviewpartner zu erklären, worin der Job genau besteht (81%), Gesprächspartner, die Bewerbern das Gefühl der Unterlegenheit vermitteln (76%) und das Herumdrucksen beim Gehalt (70%).
- Gelobt wurden in freien Kommentaren vor allem eine positive Haltung der Beteiligten gegenüber den Bewerbern, transparente und authentische Kommunikation sowie eine professionelle Organisation mit serviceorientierten Prozessen.
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