Die Missachtung gängiger Compliance-Regeln hat nicht wenige Unternehmen in die Insolvenz geführt, so Tilman Eckert.
Von der Korruptionsbekämpfung bis zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Der Autor stellt in seinem Buch “Praxiswissen Compliance” die wichtigsten Compliance-Themenfelder ausführlich vor – von der Korruptionsbekämpfung über die Arbeit im Vertrieb (Provisionen, Spesen, Reisekosten) und Einkauf (Ausschreibungen und Beschaffungsprozesse, Verschwiegenheitsklauseln, Geschenke) bis zu Datenschutz, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und der Bekämpfung von Geldwäsche. Alle Themen werden praxisnah in verständlichem Deutsch ausgeführt. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Datenschutz ist Profi-Sache
Eckert wirbt in seinem Buch für ein übergreifendes Compliance-Bewusstsein, das der Geschäftsführer verinnerlicht und über Schulungen oder Weiterbildungen an die Mitarbeiter weitergibt. Die Notwendigkeit dafür wird gerade beim Thema Datenschutz deutlich. Unternehmen, die Kundendaten speichern und kommerziell verwerten, sind an eine Vielzahl verbindlicher Regeln gebunden, die das Buch detailliert beschreibt: von der Erhebung der Daten bis zu Absicherung der IT-System gegen Hacker-Angriffe. Das ist eine komplexe Aufgabe, kein Nebenher-Projekt. Folgerichtig plädiert Eckert für einen “Datenschutzbeauftragten” in allen service- und kundenorientierten Unternehmen. Das Buch liefert die Grundlagen für diesen wichtigen Job.
Managementjournal-Fazit: “Praxiswissen Compliance” ist ein unentbehrlicher Praxisleitfaden für Unternehmen aller Größen, die intern und extern regelkonform arbeiten möchten. Eckert zeigt, wie Sie mit kleinen Korrekturen im betrieblichen Ablauf und kurzen Schulungen mächtig viel Ärger mit Behörden vermeiden können.
Kommentar hinterlassen zu "Regelkonform im Unternehmen arbeiten: Praxiswissen Compliance"