Die Regionalfilialisten Pustet, Heymann und Lesezeichen haben den besten Kundenservice: Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Verbrauchermagazins „Testbild“ in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Statista.
Befragt wurden rund 23.000 Verbraucher, die für etwa 200 Branchen ihr Urteil in Sachen Servicequalität abgaben. Mehr als 2300 Unternehmen wurden anhand von fünf Kriterien und der Weiterempfehlungsbereitschaft bewertet. Neben der persönlichen Kundenorientierung wurden im Ranking zur „Besten Servicequalität 2017/2018“ unter anderem die fachliche Kompetenz bei Beratung und Service-Umfang abgefragt.
Identifiziert wurden insgesamt 700 Anbieter mit ausgezeichnetem Service über alle 200 Branchen hinweg. Im Buchhandel konnten sich auf den führenden Plätzen die regionalen Filialisten vor den großen Ketten platzieren:
- Pustet (Stammsitz in Regensburg, 10 Filialen, 32 Mio Euro Umsatz)
- Heymann (Hamburg, 14 Filialen, 29,5 Mio Euro)
- Lesezeichen (Emden, 9 Filialen)
Alle Ergebnisse gibt es in der aktuellen „Testbild“-Ausgabe (4/2017).
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