Aktuelle Pressemeldung
C. Bertelsmann Verlag
Donnerstag, 13. November 2008
Autobiographie von Reiner Calmund erscheint am 17. November 2008 bei C. Bertelsmann
Am 23. November feiert „Calli“ seinen 60. Geburtstag
Anlässlich seines 60. Geburtstags am 23. November zieht Reiner Calmund Bilanz. In seiner am 17. November erscheinenden Autobiographie „fußballbekloppt“ erzählt der langjährige Manager von Bayer 04 Leverkusen mit viel Kölschem Witz und ohne Angst vor großen Gefühlen von den Höhen und Tiefen seines wechselvollen Lebens. Gleichzeitig sind seine Erinnerungen auch ein spannendes Stück deutscher Fußballgeschichte.
Geboren 1948 im Landkölner Braunkohlerevier wurde aus dem kleinen Reinhold einer der wichtigsten Global Player im internationalen Fußballgeschäft. In „fußballbekloppt“ erinnert sich Calmund an unbeschwerte Kinderjahre, an den in Vietnam gefallenen Vater, die starke, ihn liebevoll fordernde Mutter, an Weggefährten, fiebrige Fußballschlachten, berufliche und private Highlights und Tiefpunkte. Ohne Bitterkeit zeigt er seine Sicht der sogenannten Bayer-Affäre und macht deutlich, daß er längst voller Calmund-Power für neue Aufgaben unterwegs ist.
Auch wenn in seinem Buch einige wenig bekannte Seiten zur Sprache kommen, steht im Zentrum seines Lebens doch immer der Fußball: drei Jahrzehnte bei Bayer 04 Leverkusen, eine „Werkself“, die er bis in die Spitze des Weltfußballs führte; der Verein unterm Bayer-Kreuz, den er werbewirksam mit Stars wie Bernd Schuster, Rudi Völler, Jorginho oder Michael Ballack verband.
Freunde, Kollegen und Schützlinge kommen ebenso zu Wort wie Kritiker. Bei aller Differenz sind sie sich in einem einig: An „Calli“ ist fast alles groß – seine Klappe, sein Körperumfang, sein Selbstbewusstsein und seine Fußball-Leidenschaft.
Öffentliche Buchpräsentation am Donnerstag, dem 20. November 2008, 20.15 Uhr, in der Mayerschen Buchhandlung, Schildergasse 31 – 37, 50667 Köln, Tel.: 0241 – 477 7 459.
Kommentar hinterlassen zu "Reiner Calmund: „fußballbekloppt“"