buchreport

Reinhold G. Stecher ist tot

Reinhold G. Stecher ist tot. Der ehemalige Verleger von Heyne, C. Bertelsmann und Blanvalet, der 1978 die Münchner Literaturagentur AVA gegründet hat, starb am 19. November nach langer Krankheit im Alter von 84 Jahren. Stecher avancierte nach Studium der Betriebswirtschaft 1966 bei Kindler zum Cheflektor, als Prokurist verantwortete er anschließend sowohl den Kindler Verlag als auch den Lichtenberg Verlag. Von dort aus wechselte er als Verlagsleiter zu Heyne. Es folgte ein weiteres Intermezzo als Geschäftsführer bei C. Bertelsmann und Blanvalet, ehe er zu Heyne zurückkehrte.

Mit der Gründung der AVA Literaturagentur wechselte Stecher 1978 nach mehr als eineinhalb Jahrzehnten als erfolgreicher Verleger auf die Seite der Agenten und konzentrierte sich als Pionier ausschließlich auf deutschsprachige Autorinnen und Autoren. Vertreten hat er u.a. Bestsellerstars wie Heinz G. Konsalik, Utta Danella oder Sandra Paretti. Zu seinen Entdeckungen zählt auch Charlotte Link.

2001 ging Stecher eine berufliche Partnerschaft mit Roman Hocke ein, die zehn Jahre dauern sollte. 2011 wechselte er in den Ruhestand. Hocke betreut die Autoren seines Partners seither unter dem Dach der AVA international.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Reinhold G. Stecher ist tot"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen