Aller elektronischen Konkurrenz zum Trotz: Papierne Reiseführer entwickeln sich mehr und mehr zu einem Stabilitätsfaktor im Buchhandel. Die Wegweisungen für Reisende haben den Umsatzrückgängen in anderen Abteilungen des stationären Buchhandels sogar zuletzt signifikantes Wachstum entgegengesetzt.
Das zeigt eine Sonderauswertung des buchreport-Umsatztrends:
- Das Reisesegment im engeren Sinne (ohne Reiseberichte) hat 2010 dem stationären Buchhandel ein Umsatzplus von 1,7% beschert – bemerkenswert in einem unfreundlichen Umfeld, denn über alle Buchabteilungen hatte das Jahr mit –3,3% abgeschlossen.
- Treiber sind die klassischen Reiseführer, die sogar um knapp 5% zugelegt haben, und mit kleinerem Zuwachs auch Kartenprodukte.
Weil Urlauben und Reisen als Grundlage des Geschäfts weiter Konjunktur haben, sind auch die Perspektiven für die Reiseverlage und Reiseabteilungen im Handel weiterhin gut. Die Reisebranche hat sich „unerwartet schnell“ von der Wirtschaftskrise erholt, so die Welttourismusorganisation UNWTO, und die Deutschen drücken als Reiseweltmeister besonders stark aufs Pedal.
Die Jahresbestsellerliste 2010 der Reiseführer wird nicht ganz so stark wie in den Vorjahren von Marktführer MairDumont geprägt. Dorling Kindersley und – beflügelt von der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 – der Klartext Verlag haben ebenfalls Titel aufs Siegertreppchen gebracht.
Mehr zum Thema im buchreport.express 4/2011 (zum Inhaltsverzeichnis).
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