Konsumklima im Aufwind? Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) meldet, bilanziert die Einzelhandel 2015 mit „dem stärksten Wachstum seit 20 Jahren“ und feiert einen Gesamtumsatz von 472,4 Mrd. Euro (+3,1% im Vergleich zum Vorjahr).
Im Weihnachtsgeschäft gab es für die Einzelhändler eine üppigere Bescherung: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum kletterte der Umsatz um 2,6% auf 87,2 Mrd. Euro. Als Wachstumstreiber wird vom HDE weiterhin der Online-Handel (+12% zum Vorjahr) herausgestellt.
Für das laufende Jahr 2016 prognostiziert der Verband einen Einzelhandelsumsatz von 481,8 Milliarden Euro, was einem Zuwachs um 2% entspricht. „Die Geschäftserwartungen sind positiv“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Dazu trage neben einem positiven Konsumumfeld auch die fortschreitende Digitalisierung des stationären Einzelhandels bei. Genth: „Die Multichannel-Händler rechnen mehrheitlich mit einer Steigerung ihrer Online-Umsätze.“ Der gesamten Online-Schiene prognostiziert der HDE in diesem Jahr ein Wachstum um 11% auf 46,3 Mrd. Euro.
Kommentar hinterlassen zu "Rekordjahr an den Kassen"