Der Großantiquar Buchvertrieb Blank verkürzt einen weiteren Weg in der Branchenlogistik: Das Unternehmen aus Vierkirchen bei München hat eine Kooperation mit dtv vereinbart. Ab Januar gehen retournierte dtv-Titel direkt an Blank.
Damit hat der Gebrauchtbuchhändler nach Aufbau, Diogenes und den Bonnier-Verlagen (Carlsen, Piper, Ullstein, ArsEdition, Thienemann; Blank selbst gehört zu Bonnier) einen weiteren großen Kunden für sein Remissionsprogramm gewonnen. Ausgenommen von der Vereinbarung mit dtv sind Kinder- und Jugendbücher sowie Titel der Segmente dtv Premium und Hardcover.
In das Thema Remissionen-Rationalisierung war kürzlich viel Bewegung gekommen, weil Blank ab Mitte November die komplette Remissionsabwicklung für den Großbuchhändler Hugendubel übernimmt von der Sortierung nach Verlagen und Bezugsweg bis hin zur Weiterverarbeitung, sei es die Rücksendung an die Verlagsauslieferung oder die Einlagerung für die MA-Verwertung.
Ziel der Vereinbarungen mit Buchhandlungen und Verlagen ist für Blank in erster Linie die MA-Verwertung. Nach der Buchmesse Frankfurt hatte Blank von positiven Reaktionen auf das neue Remissionsmodell berichtet. Das Unternehmen befindet sich nach eigenen Angaben mit weiteren Verlagen und Buchhändlern in Verhandlungen.
Kommentar hinterlassen zu "Remissionen ohne Umweg"