buchreport

Revirement an den Alpen

Ein Industriefachmann lenkt künftig als Verwaltungsratspräsident die Geschicke des Schweizer Verlags-, Druck- und Buchhandelsunternehmens Orell Füssli: Heinrich Fischer (Foto) ist auf der Generalversammlung als Nachfolger von Klaus Oesch ins Amt gewählt worden.
Der 62-Jährige gilt als ausgewiesener Industriefachmann, in seiner Lebenslauf stehen Stationen u.a. bei Oerlikon Bührle und der Saurer AG. Neben seinem Engagement bei Orell Füssli ist Fischer als Präsident der DiamondScull AG (Investmentfirma für Start-ups) und Verwaltungsrat bei börsenkotierten Gesellschaften wie Tecan, Schweiter, Hilti und anderen Unternehmen tätig.
Das 1519 gegründete Unternehmen hat das vergangene Jahr mit einem Umsatzminus von 9,9% (auf 287,8 Mio Schweizer Franken) abgeschlossen, bereinigt um Währungseinflüsse und Veränderungen im Konsolidierungskreis betrug der Umsatzrückgang noch 5,4%. Der Rückgang betrifft die Sparten Sicherheitsdruck und Buchhandel. An den Buchhandlungen (16 Filialen) ist Hugendubel mit 49% beteiligt.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Revirement an den Alpen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten