Ein Industriefachmann lenkt künftig als Verwaltungsratspräsident die Geschicke des Schweizer Verlags-, Druck- und Buchhandelsunternehmens Orell Füssli: Heinrich Fischer (Foto) ist auf der Generalversammlung als Nachfolger von Klaus Oesch ins Amt gewählt worden.
Der 62-Jährige gilt als ausgewiesener Industriefachmann, in seiner Lebenslauf stehen Stationen u.a. bei Oerlikon Bührle und der Saurer AG. Neben seinem Engagement bei Orell Füssli ist Fischer als Präsident der DiamondScull AG (Investmentfirma für Start-ups) und Verwaltungsrat bei börsenkotierten Gesellschaften wie Tecan, Schweiter, Hilti und anderen Unternehmen tätig.
Das 1519 gegründete Unternehmen hat das vergangene Jahr mit einem Umsatzminus von 9,9% (auf 287,8 Mio Schweizer Franken) abgeschlossen, bereinigt um Währungseinflüsse und Veränderungen im Konsolidierungskreis betrug der Umsatzrückgang noch 5,4%. Der Rückgang betrifft die Sparten Sicherheitsdruck und Buchhandel. An den Buchhandlungen (16 Filialen) ist Hugendubel mit 49% beteiligt.
Kommentar hinterlassen zu "Revirement an den Alpen"