buchreport

Revirement der Erfolgreichen

Vereinzelt gehen die Feuilletons auf den Wechsel an der Spitze des Piper-Verlags (das Foto zeigt den Münchner Verlagssitz) ein – Marcel Hartges wechselt von DuMont nach München, wo Wolfgang Ferchl aufhört. Die „Welt“ erinnert daran, dass Hartges seinerzeit den jetzigen Vorsteher des Börsenvereins Gottfried Honnefelder in Köln ablöste — der Verlag habe damals tief in den roten Zahlen gestanden. Dort sei Hartges eine „spektakuläre Wende“ gelungen. „Bereits im vergangenen Jahr lag die Auflage bei DuMont im Schnitt bei 9000 Exemplaren pro Neuerscheinung, aktuell hat Hartges mit Charlotte Roches Roman ,Feuchtgebiete‚ den Jahresbestseller im Programm.“ Neben dem „Skandalwerk“ habe Hartges die DuMont-Bilanz mit Autoren wie Tilman Rammstedt, Rob Smith und Stefan Merrill Block aufpoliert. Bei Piper müsse Hartges besonders das literarische Programm neu profilieren. „Gemessen an seinem letzten Engagement hat sich die Herausforderung für Hartges damit umgekehrt: Bei DuMont musste er einen Literaturverlag zurück zum Erfolg, bei Piper muss er einen Erfolgsverlag zurück zur Literatur führen.“

Für die „FAZ“ kommt der Wechsel sehr überraschend. Denn Ferchl habe mit Autoren wie Hape Kerkeling, Walter Moers oder dem Krimiautor Heinrich Steinfest zahlreiche Bestseller hervorgebracht; Jonas Bonnier selbst habe kürzlich von einem „sehr starken Jahr 2007“ bei Piper gesprochen. Offenbar wollten die Schweden mit dem Taschenbuch-Experten Hartges die Taschenbuchsparte von Piper stärken.

welt.de, faz.net

VERLAGE

Karl Dietrich (KD) Wolff: Der Verleger hat die Ehrenplakette der Stadt Frankfurt erhalten.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)

BÜCHER & AUTOREN

Henning Mankell: erhält den „Europäischen Preis für Kriminalliteratur, Ripper Award“, im Rahmen des Festivals „Mord am Hellweg – Tatort Ruhr“ ausgelobt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 33), fr-online.de

Oliver Sacks: analysiert die segensreichen Wirkungen der Musik für unser Gehirn.
fr-online.de

Romanboom: Viele deutschsprachige Theater haben in diesem Jahr auf den Wiedererkennungseffekt gesetzt und berühmte bis berüchtigte Romane auf die Bühne gebracht.
fr-online.de

ONLINE

Europeana: Europas gemeinsame Online-Bibliothek Europeana soll in dieser Woche wieder eröffnen, Kapazität wurde vervierfacht.
welt.de

E-Book: Bald kommen endlich auch in Deutschland E-Book-Lesegeräte auf den Markt – ein Sprecher des Börsenvereins warnt nun, dass die Branche von der Technik überrollt werden könnte.
taz.de

MEDIEN & MÄRKTE

Einzelhandel: Arcandor-Vorstandschef Thomas Middelhoff präsentiert zwei Monate vor seinem Ausscheiden einen hohen Verlust.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 20), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 17), „Financial Times Deutschland“ (S. 6)

Einzelhandel: Während in der Finanzmetropole London die Rezession allgegenwärtig ist, konsumieren die Deutschen noch aus vollem Herzen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 13)

Einzelhandel: Eine neue GfK-Studie zeigt, dass 2009 die Kaufkraft stagnieren werde, die Inflation fresse alle Einkommenszuwächse auf.
spiegel.de

SZENE

Umzug: Das wohlhabende Zürich griff dem Robert-Walser-Archiv nicht unter die Arme, jetzt holt Bern den Dichter in die Heimat zurück.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 40)

Scrabble: Buchstabenspiel liegt inzwischen in fast 30 Sprachen vor, gilt als Barack Obamas Lieblingsspiel, erlangte literarischen Ruhm  durch Vladimir Nabokov.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 40)

Günter Verheugen: ist heiute in der „Bild“ Verlierer des Tages – wegen seiner „absurden Nuckel-Norm“ beim Papp-Buch.
„Bild“ (S. 1)

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Revirement der Erfolgreichen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*