In der ungewöhnlichen Geschichte des Erstlings „Matterhorn“ von Karl Marlantes schlägt US-Verlag Grove/Atlantic ein weiteres Kapitel auf. Nachdem mehr als 160.000 Exemplare des Vietnam-Romans seit März vor allem dank Barnes & Noble und dessen Werbekampagne „Discover Great New Writers“ abgeflossen sind (buchreport berichtete), setzt Verleger Morgan Entrekin in einem zweiten Marketingschub gezielt auf den unabhängigen Buchhandel.
„Dieses Buch hat das Potenzial für einen Klassiker“, hatte Entrekin sich schon vor Monaten im Gespräch mit buchreport von den Steher-Qualitäten des Debütromans überzeugt gezeigt. Jetzt schlägt er weitere Pflöcke ein: Weil „Matterhorn“ nach wie vor gut läuft, verzichtet Grove/Atlantic mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft vorläufig auf die Taschenbuch-Ausgabe und macht sich stattdessen bei den Indies für das Hardcover stark.
Der Verleger mit der Spürnase für verkäufliche Literatur – er hat u.a. Charles Frazier („Cold Mountain“) sowie die britischen Man Booker-Preisträgerinnen Kieran Desai und Anne Enright zu Bestsellerautoren gemacht – kommt nicht mit leeren Händen: Gemeinsam mit der Auslieferung PGW und Zwischenbuchhändler Ingram hat Grove/Atlantic spezielle Promotionspakete mit Sonderkonditionen und umfangreichem PoS-Material geschnürt.
Lizenzgeschäft kommt in Gang
Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist jedoch Karl Marlantes selbst. Weil der 65-Jährige Spaß am Kontakt mit seinen Lesern hat, musste ihn Entrekin nicht lange überreden, um nach einer Mammut-Lesereise im Frühjahr erneut auf PR-Tournee zu gehen. 21 Termine nimmt der Yale-Absolvent und hochdekorierte Ex-Soldat, der 1968 einen Einsatz mit der Elitetruppe Marines in Vietnam einer Karriere in der Wirtschaft vorgezogen hatte, zwischen dem 11. September und 20. November wahr.
Wie das mit Erfolg so ist, hat Marlantes inzwischen auch einen Agenten. Seit sich Sloan Harris von der New Yorker Großagentur ICM um den Amerikaner kümmert, nimmt auch das Lizenzgeschäft Fahrt auf: In Großbritannien ist „Matterhorn“ gerade bei Atlantic Books erschienen und prompt ein Bestseller. Übersetzungsrechte wurden mittlerweile nach Frankreich, Italien, Holland, Ungarn, Polen und China verkauft.
Die deutsche Übersetzung erscheint im Herbst 2011 bei der Oetinger-Tochter Atrium.
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