Berlin, 11. März 2009.
Globaler Abschwung, Firmeninsolvenzen und das Sinken des Bruttoinlandprodukts – fast jede Branche in Deutschland klagt über die schlechte wirtschaftliche Lage und bangt um die Zukunft. Der Markt für Hörbuch-Downloads bleibt davon jedoch nicht nur verschont – er boomt sogar wie nie zuvor.
Das zeigt der wirtschaftliche Erfolg von audible.de, dem führenden Anbieter von Hörbuch-Downloads. Die beiden Monate Januar und Februar 2009 waren für das Unternehmen bisher die erfolgreichsten seit Gründung: audible.de hat bereits bis Ende Februar 2009 60 Prozent des Kundenwachstums aus dem gesamten Jahr 2008 erreicht.
„Wie ein gutes Buch erlaubt auch das Hörbuch ein Abtauchen in spannende und bewegende Geschichten“, erklärt Arik Meyer, Geschäftsführer von audible.de. „Gerade in schlechten Zeiten ist es ein menschliches Bedürfnis, auf andere Gedanken zu kommen.“
Ein Blick auf die Bestsellerliste bei audible.de bestätigt diese Aussage. Auf Platz eins befindet sich die ungekürzte Version des Bestseller-Hörbuchs „Die Tore der Welt“ von Ken Follett. Die ungekürzte Version hat eine Länge von mehr als 50 Stunden. Knapp gefolgt von dem historischen Seefahrer-Roman „Terror“ von Dan Simmons, der 29 Stunden lang ist. Auf Platz drei folgt bereits die Tintenwelt-Fantasy-Trilogie von Cornelia Funke mit jeweils um die 20 Stunden Hörbuchgenuss. „Das zeigt, je länger und intensiver unsere Kunden in eine Geschichte eintauchen können, um so besser“, sagt Arik Meyer.
„Firmeninsolvenzen und Wachstum des Schuldenberges…wer will da schon die aktuellen Nachrichten wissen?“, fragt sich eine audible.de-Kundin mit dem Benutzernamen museion. „Ich kuschel‘ mich doch lieber in einen Sessel und lausche einer Stimme, die mir von fliegenden Drachen erzählt, mich mit amüsanten Details über das Leben anderer Menschen auflachen lässt oder mich mitnimmt zu einer Reise auf die höchsten Berge oder an den tiefen Amazonas. Mich eben einfach aus dem Alltag entführt und in eine andere Welt eintauchen lässt.“
Die Download-Kunden unterscheiden sich gegenüber den Käufern von physischen Hörbüchern nicht nur anhand der Vorliebe zu ungekürzten Hörbüchern und umfangreichen Hör-Serien, sondern auch im soziodemografischen Profil. Bei audible.de sind 65 Prozent der Kunden Männer, im Durchschnitt 39 Jahre alt und beruflich viel unterwegs. Jeder zweite Audible-Kunde hat noch nie zuvor ein Hörbuch gehört und ist meistens über den eigenen MP3-Player auf den Download von Hörbüchern gestoßen.
Audible GmbH
Audible ist die führende Download-Plattform für Hörbücher. Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde am 30. August 2004 als Joint-Venture mehrerer starker Partner gegründet. Gesellschafter sind Audible, Inc., ein Tochterunternehmen von Amazon.com, Inc. (NASDAQ: AMZN), die Holtzbrinck Ventures GmbH, die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) sowie die Verlagsgruppe Lübbe.
Derzeit stehen mehr als 30.000 Titel in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache – darunter die größte Auswahl ungekürzter Hörbücher – von mehr als 800 Verlagen zur Verfügung. Audible ist weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store. Über 400 MP3-Player aller großen Hersteller inklusive aller Apple iPods sowie das Apple iPhone sind mit dem speziell für Hörbücher entwickelten Audible-Dateiformat kompatibel.
Bereits mehr als 500.000 Kunden laden die Hörbücher unter www.audible.de aus dem Internet auf ihren PC oder Mac herunter. Von dort können sie diese auf mobile Endgeräte wie MP3-Player, PDAs und Smartphones überspielen. Die Inhalte sind auch direkt auf dem PC / Mac abspielbar oder können als Audio-CD gebrannt werden. Der Handy-Service AudibleAir ermöglicht zudem den direkten Download von Audible-Hörbüchern und Audiomagazinen auf Mobiltelefone – ohne den Umweg über den PC. Mit dieser digitalen Bibliothek im Westentaschenformat, die jederzeit und an jedem Ort griffbereit ist, können Buchliebhaber endlich alle Bücher hören, die sie schon immer lesen wollten.
Kommentar hinterlassen zu "Rezession beflügelt den Hörbuch-Download-Markt"