Mithilfe eines Förderwettbewerbs hat Anja Choinowski in Krefeld eine Buchhandlung eröffnet, Rheinschmökern im Stadtteil Uerdingen. Das Konzept ist aufgegangen: Nach 3 Jahren baut die Quereinsteigerin ihr Geschäft weiter aus. Die Gaststätte Haus Bonnen im Nachbarhaus hat geschlossen und die Anja Choinowski mietet die Fläche hinzu, um dort im kommenden Jahr ein literarisches Café zu eröffnen. Buchhandlung und Café werden durch einen Wanddurchbruch verbunden, beide Lokale behalten aber separate Eingänge wegen unterschiedlicher Öffnungszeiten, etwa bei Café-Öffnung an Sonntagen. „Ich glaube, dass sich das rechnet und dass beide Bereiche voneinander profitieren“, sagt Choinowski. Fragen zum Konzept der Unternehmerin:
Alles richtig gemacht?
Anja Choinowski: Stadtteile profitieren generell von der schwierigen Lage der Innenstädte, das gilt auch für Krefeld-Uerdingen. Unabhängig davon sage ich aber selbstbewusst, dass wir als Buchhandlung sowohl fachlich als auch mit unserer Kundenorientierung überzeugen.
Ich habe zum Start gesagt: Ich kenne nicht alle Bücher, aber die meisten Kunden. Es besteht eine persönliche Kundenbindung, auch durch meine Mitarbeiterinnen, die selbst im Stadtteil wohnen. Zudem sind wir über die Buchhandlung hinaus engagiert und gut vernetzt. Wir pflegen auch weiterhin den Kontakt zu den Unternehmen, die damals die Wiederbelebung des Buchhandels in Krefeld-Uerdingen initiiert und unterstützt haben.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "Rheinschmökern baut an"