Die Vorbereitungsphase hat länger als erwartet gedauert, aber jetzt ist Rightsdesk, die digitale Lizenzplattform der drei Zürcher Literaturagenturen Mohrbooks, Paul & Peter Fritz und Liepman, live geschaltet.
Auf der London Book Fair wurden intensive Gespräche insbesondere mit großen Agenturen aus Großbritannien und den USA geführt, die ihre Kataloge ebenfalls auf Rightsdesk einstellen wollen. Das Interesse, sagt Sebastian Ritscher von Mohrbooks, ist groß, erste Abschlüsse werden im Mai erwartet. Für die Verlage ist die Nutzung der Plattform kostenlos, Agenturen zahlen monatlich einen Grundpreis von 149 Euro und können zusätzlich verschiedene Servicepakete mieten.
Anders als das globale Netzwerkportal PubMatch, das eine weltweite Community für die gesamte Verlagsindustrie einschließlich der Autoren bietet, ist Rightsdesk.com ein geschlossenes System ausschließlich für Agenten und Verlage.
Kommentar hinterlassen zu "Rightsdesk.com ist online"