Belletristik
Der dänische Krimi-Autor Jussi Adler-Olsen schreibt momentan bereits an Band 5 seiner Carl-Mørk-Reihe, die 2012 auch verfilmt werden soll. Der jetzt auf Deutsch erschienene dritte Band „Erlösung“ (dtv premium) erklimmt in dieser Woche die Spitzenposition.
Bei Bastei Lübbe setzt ein unter dem Pseudonym Anonymus schreibender Autor Verkaufsakzente: „Das Buch ohne Gnade“ (neu auf Platz 22) dreht sich um ein schräges Rockfestival, das von einem wahnsinnigen Killer aufgemischt wird.
Anklopfer der Woche
„Allmen und der rosa Diamant“ (Diogenes) heißt der zweite Roman um das Ermittlerduo Allmen/Carlos, das von Martin Suter in seiner neuen Krimiserie in die Spur geschickt wird. Das Buch klopft auf Platz 84 an.
Sachbuch
Von tyrannischen Chefs, Meetings, in denen statt Sachfragen Machtkämpfe ausgefochten werden, und absurden Arbeitsabläufen berichtet Martin Wehrle bei Econ unter dem Titel „Ich arbeite in einem Irrenhaus“. In dieser Woche auf Platz 18.
Den „emotionalen Klimawandel“ bei den Über-30-Jährigen, die sich mit Wirtschaftskrisen, Flexibilisierung und der Erosion der Mittelschicht auseinandersetzen müssen, beleuchtet Katja Kullmann in „Echtleben“ (Eichborn), neu auf Platz 32.
Zahlreiche psychologische Gesetze und Phänomene, die täglich unser Verhalten bestimmen und unsere Entscheidungen beeinflussen, versammeln Jochen Mai und Daniel Rettig im dtv premium-Band „Ich denke, also spinn ich“ (Platz 33).
Anklopfer der Woche
Um die Entstehung des menschlichen Bewusstseins geht es in „Selbst ist der Mensch“ (Siedler) von Antonio Damasio, noch auf Platz 51.
Kommentar hinterlassen zu "Rocker und Ermittler"