Der Diplom-Volkswirt und Buchhändler kam im Januar 1981 als Assistent des damaligen Geschäftsführers des Verleger-Ausschusses zum Börsenverein. 2009 übernahm er selbst die Position des Geschäftsführers.
Rolf Nüthen war von Anfang an für die Organisation der Jahrestagung des Börsenvereins, der Buchhändlertage (heute: Buchtage), zuständig. Außerdem betreute er seit 1981 den Arbeitskreis kleiner, unabhängiger Verlage (heute IG unabhängige Verlage), den Arbeitskreis Kalenderverlage (heute IG Kalender), einschließlich der jährlichen Kalenderausstellung auf der Frankfurter Buchmesse, und die Arbeitsgemeinschaft Taschenbuch. Seit 1985 war er zudem für die Arbeitsgemeinschaft Literarische und Sachbuchverlage, später AG Publikumsverlage (heute IG Belletristik und Sachbuch) zuständig. Zuletzt wirkte er an der Planung und Durchführung der Strukturreform des Börsenvereins mit.
Kyra Dreher leitet ab dem 1. Dezember als alleinige Geschäftsführerin die gemeinsame Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Börsenverein.
Lieber Rolf Nüthen,
vielen Dank für die vielen Jahren Börsenverein und AKEP und und und…
Solche Menschen wie Sie sind prägend für die gute Kultur im Bücherland.
Wir werden Sie vermissen und wünschen Ihnen alles Gute, vor allem viel
Zeit zum Lesen und Reisen.
Viele Grüsse aus Berlin
Arnoud de Kemp
eh. AKEP-Sprecher
AKA-Verlag und APE Conferences
Rolf war immer ein großartiger Kollege und er ist ein ganz, ganz feiner Mensch.