buchreport

Romy Hausmann ist Gewinnerin des Crime Cologne Awards 2019

Romy Hausmann ist die diesjährige Preisträgerin des Crime Cologne Awards. Mit ihrem Roman „Liebes Kind“, den dtv im Februar als Paperback mit einer großen Marketingkampagne veröffentlichte, erreichte Hausmann Platz 1 der Bestsellerliste und rangiert noch immer in den Top 10. Im 1. Halbjahr 2019 war „Liebes Kind“ das nach „Nächte, in denen Sturm aufzieht“ von Jojo Moyes meistverkaufte Paperback.

Die Jury, bestehend aus Mike Altwicker, Petra Pluwatsch, Marc Raabe, Birgitt Schippers und Margarete von Schwarzkopf, lobt: „Die Qualität von Romy Hausmanns Debüt zeigt sich bereits im ersten Satz. Hier zeigt sich ein großes Gespür für die Dramaturgie des Textes, über den sie bis zur letzten Seite die Kontrolle behält. Dabei ist die gewählte Struktur der drei Perspektiven ein grandioser Schachzug, um den Leser immer wieder in andere Richtungen zu lenken und mit neuen Spekulationen auf seinem Irrweg zurückzulassen. Überzeugend auch die Idee, die Geschichte mit ihrem vermeintlichen Ende beginnen zu lassen. Romy Hausmann hat sich mit ihrem ersten Roman sofort einen Platz unter den großen Nachwuchsautoren der deutschsprachigen Krimizunft gesichert.“

Der Crime Cologne Award zeichnet seit 2015 jährlich einen Kriminalroman aus, der in deutscher Originalsprache erschienen ist, sowohl sprachlich als auch thematisch und psychologisch überzeugt – und dabei spannende Unterhaltung auf herausragendem Niveau bietet. Für den mit 3000 Euro dotierten Award waren neben Hausmann die folgenden Autoren nominiert:

  • Martin von Arndt mit „Sojus“ (Ars Vivendi)
  • Alex Beer mit „Der dunkle Bote“ (Limes)
  • Johannes Groschupf mit „Berlin Prepper“ (Suhrkamp).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Romy Hausmann ist Gewinnerin des Crime Cologne Awards 2019"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*